Suche:
 Inhalt

 

 News 
Großübung der Feuerwehr Bergneustadt

Brand in Pernze – Neun Personen vermisst

Bergneustadt - Stadtbrandinspektor Michael Stricker, Wehrführer der Feuerwehr Bergneustadt, ließ am Samstagnachmittag seine gesamte Mannschaft ohne Voranmeldung zur Jahresabschlussübung alarmieren. Das angenommene Szenario war der Vollbrand einer Lagerhalle im Ortsteil Pernze.

In der Firma war ein Brand durch Schweißarbeiten entstanden, neun Personen galten bei Eintreffen der Kräfte als vermisst. Viele der verletzten Personen wurden durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr gemimt, für die diese Übung auch ein Highlight des Jahres war. Unterstützt wurden Strickers Wehrmänner durch die Einheiten Piene und Lieberhausen der Feuerwehr Gummersbach sowie der Feuerwehreinsatzleitung aus Gummersbach. Letztere stellte die Leitstelle dar und spielte fortwährend Lageänderungen ein.

Zahlreiche Trupps unter Atemschutz drangen in das verqualmte Gebäude vor und retteten die vermissten Personen, während von außen aus zeitweise zehn Strahlrohren Wasser auf die Halle gespritzt wurde. Um genügend Wasser an der Einsatzstelle bereitstellen zu können, wurde ein Kilometer Schlauchmaterial verlegt um aus der nahe gelegenen Dörspe Wasser entnehmen zu können. Hier zeigten sich deutlich die Vorteile und der Nutzen des Kleinwiedenester Schlauchwagens. Wehrführer Stricker zog nach der Übung ein positives Fazit. (Dirk Bleschinkski-30.10.2011 06:31)





















 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung