Suche:
 Inhalt

 

 News 
Restaurierung der Handdruckpumpe brachte interessantes Ergebnis

Überraschung zum Jubiläum - Feuerwehr Hohkeppel älter als 100 Jahre?

Foto: Feuerwehr Hohkeppel
Lindlar - Die alte Handdruckspritze der Feuerwehr Hohkeppel wurde rechtzeitig zum großen Jubiläum fertig gestellt und wird bereits am Samstag in der Ausstellung und Vorführung und beim Festzug am Sonntag die Blicke auf sich ziehen. Und sie birgt offenbar ein Geheimnis.

Durch die Renovierung der Handdruckspritze und einige geschichtliche Nachforschungen stellte sich heraus, dass die Feuerwehr Hohkeppel älter als 100 Jahre ist. Einen Beweis dafür lieferte Hans Will, Vorsitzender des Feuerwehrmuseums Köln-Nippes, der sich sicher ist, dass die Pumpe aufgrund der Technik aus dem Jahr 1839/1940 stammen dürfte.

Die genaue Geschichte warum die Feuerwehr Hohkeppel vor 100 Jahren neu gegründet wurde, wird Jörg Klug, Brandoberinspektor und Löschgruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Hohkeppel auf dem Festkommers erzählen, dessen Nachforschungen von der Heimatforscherin Anne Scherer sowie des Museumsleiters des Freilichtmuseums Lindlar, Michael Kamp, unterstützt wurden. (oh-03.06.2009 13:36)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung