Suche:
 Inhalt

 

Top-Azubis in Oberberg

IHK Köln ehrt 69 junge Männer und Frauen, die ihre Ausbildung mit einem „Sehr gut“ abschlossen

Die Top-Azubis zusammen mit Michael Pfeiffer, Vizepräsident der IHK Köln (hinten, 5.v.r.) und Michael Sallmann (hinten, 2.v.l.), Leiter der Geschäftsstelle Gummersbach der IHK Köln. (Foto: Schmidt-Dominé)
Oberberg - 69 junge Menschen aus 42 Ausbildungsbetrieben im Oberbergischen Kreis wurden gestern (16. November) in der Gummersbacher „Halle 32“ für eine besondere Leistung geehrt: Sie haben ihre Ausbildung mit „sehr gut“ abgeschlossen.

Insgesamt waren es 10.868 junge Frauen und Männer, die im Winter 2016/17 und im Sommer 2017 im Bezirk der IHK Köln Abschlussprüfungen in rund 150 unterschiedlichen Ausbildungsberufen abgelegt haben. 535 von ihnen waren besonders erfolgreich und hatten als Gesamtergebnis „sehr gut“ auf ihren Zeugnissen stehen. Um diese Leistungen zu würdigen, veranstaltet die IHK Köln in Köln, im Rhein-Erft Kreis, im Oberbergischen Kreis und in Leverkusen/Rheinisch-Bergischer Kreis Bestenehrungen. Bei der heutigen Feier konnten die BB ehemalige Azubis aus dem Oberbergischen Kreis mit ihren Partnern, Eltern, Ausbildern und Berufsschullehrern auf das tolle Ergebnis anstoßen.

Die Festansprache hielt Michael Pfeiffer, Vizepräsident der IHK Köln. „Mit Unterstützung Ihrer Lehrerinnen und Lehrer sowie Ausbilderinnen und Ausbilder haben Sie ein sehr gutes Ergebnis erreicht und damit einen wichtigen Grundstein für Ihre berufliche Zukunft gelegt“, lobte Pfeiffer die Top-Azubis. „Unsere duale Ausbildung ist international gefragt wie nie zuvor. Immer wieder kommen internationale Delegationen zu uns, um unser Modell zu studieren. Umgekehrt besuchen deutsche Delegationen das Ausland, um unser Modell vorzustellen und Kooperationen zu vereinbaren“, so Pfeiffer weiter. „Wir können stolz sein auf unser weltweit einzigartiges System, das Lernen in der betrieblichen Praxis und den theoretischen Unterricht in der Berufsschule auf ideale Weise kombiniert. Unsere Ausbildungsberufe sind breit gefächert, orientieren sich exakt am Bedarf der Unternehmen und garantieren eine Qualifizierung auf höchstem Niveau. Wir unterstützen den Ausbau dualer Studiengänge, die Absolvierung von Auslandsaufenthalten während der Ausbildung oder den Erwerb von Zusatzqualifikationen schon während der Ausbildung. Wer eine duale Ausbildung abgeschlossen hat, dem stehen alle Türen für eine lebenslange Karriere offen - erst recht, wenn er in den Abschlussprüfungen so hervorragende Ergebnisse erreicht hat wie Sie.“

Pfeiffer dankte insbesondere den Ausbilderinnen und Ausbildern in den Unternehmen und den Lehrerinnen und Lehrern der Berufsschulen für ihre engagierte Arbeit mit den jungen Menschen. Ohne sie sei die hohe Qualität der dualen Berufsausbildung nicht möglich. „Dank gilt darüber hinaus aber auch den über 5.000 Prüferinnen und Prüfern in den Prüfungsausschüssen, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz dafür sorgen, dass unsere Abschlussprüfungen das hohe Niveau und die Anerkennung in der Wirtschaft haben“, sagte Pfeiffer.

Glückwünsche für die erfolgreichen Azubis und ihre Ausbilder gab es auch von Michael Sallmann, Leiter der Geschäftsstelle Gummersbach der IHK Köln, der gemeinsam mit Michael Pfeiffer die Ehrenurkunden übergab. Ganz besonders freuen konnten sich Sonja Gebauer, Alina Sülz und Kim Scharon Wegner, die alle drei ihre Ausbildung zur Fachpraktikerin im Verkauf bei der CJD e.V., Außenstelle Gummersbach, absolvierten. Alle drei erzielten das absolute und seltene Best-Ergebnis von 100 Punkten und waren damit die Besten unter den Besten in der oberbergischen Region.

Bevor die ehemaligen Azubis auf Einladung der IHK Köln mit Ausbildern, Lehrern, Eltern und Freunden anstießen, berichtete Manuel Schreiner, der zum Industriemechaniker bei der Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co. KG in Wiehl ausgebildet wurde, als Bestensprecher stellvertretend für die Geehrten über seine Erfahrungen in der Ausbildung. (red.-17.11.2017 12:54)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung