In Jochen Hagts Gespenster-Schloss

Geisterstunde mit "Dracubach" und "Frankenstranz"

Tapfer stellten sich Dracubach (l.) und Frankenstranz ihrer Aufgabe. (Foto: OBK)
Oberberg - Um Punkt Mitternacht schlägt es gewöhnlich Geisterstunde. In der Kreisverwaltung brach an Weiberfastnacht bereits um 11:11 Uhr die Zeit des Grusels an. Die jecken Mitarbeiterinnen des Oberbergischen Kreises verwandelten sich getreu ihrem Motto „In Jochen Hagts Gespenster-Schloss sind heute jecke Monster Boss“ in allerlei schaurige Gestalten. Verkleidet als Monster, Vampire, Untote und Geisterwesen lehrten sie die Verwaltung das Fürchten.

Die KG Närrische Oberberger begleitete die Mitarbeiterinnen bei ihrem Sturm auf das Landratsbüro.

Landrat Jochen Hagt konnte sein Büro krankheitsbedingt nicht selbst verteidigen. Er legte diese Aufgabe in die Hände der Kreisdezernenten Uwe Stranz (Leitender Kreisbaudirektor) und Ralf Schmallenbach (Gesundheits-, Jugend- , Schul- und Sozialdezernent). Die beiden Vertreter konnten sich nicht gegen Fluch der übermächtigen Monsterbosse erwehren. Die Närrinnen verwandelten die beiden in "Dracubach" und "Frankenstranz" und entführten sie aus dem Büro.

Angeführt von den Organisatorinnen des Kreishaussturms - Nina Guist, Susanne Drögemeyer, Rosemarie Müller (allesamt Personalrat) und Carolin Porsch (Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster) - zog der furchteinflößende Tross Richtung Kreiskantine. Hier wartete eine grausige Aufgabe auf die Verwaltungsführung. Die jecken Damen reichten den Dezernenten einen Monsterdrink mit übelschmeckenden Ingredienzien.

"Dracubach" und "Frankenstranz" konnten das abscheuliche Gebräu nicht schnell genug leeren und mussten schließlich den Schlüssel zum Kreishaus abgeben. Richtig unheimlich war es den beiden dabei nicht zumute. Der entmachteten Vertreter nahmen den Spuk mit Humor und erklärten die Monsterparty in der Kreishauskantine für eröffnet.

Die jecken Wiever des Personalrats präsentierten in ihrem Gruselkabinett ein närrisches Showprogramm, das von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung auf die Beine gestellt wurde:

Meereshexe Nina Guist wickelt die Dezernenten in ihr Fischernetz. (Foto: OBK)
• Die Ballaweiber (Livegesang: „Baby Balla Balla", “Fastelovend” und „Ballaweiber singen für Dich“)

• FRK-Fire Rescue Korps (Blaskapelle und Tanz: „Wolkeplatz“ und „Yeck Yeah“)

• Die Schlafmützen (Livegesang: „Viva la OBK“ und „So lang wa noch Beamte sin“)

• Grusel GmbH & co. KG. (Tanz und Gesang: „Everybody“)

• Brothers of Blues (Livegesang: „Theme from Rawhide“, Ghostrider in the Sky“ und „Stand by your man“)

• Passierschein A 38 (Tanzstück zu „royalen“ Hits)

• Prinz Ingo I und Prinzessin Silke von der Waldbröler Karnevals-Gesellschaft (Vorstellung des Sessionsmottos „Segel auf und Leinen los, jetzt geht die Party richtig los“)

• DJ Björn Budig

• Moderator Frank Baroth

(red.-09.02.2018 08:05)








Kurz vor 11:11 Uhr im Kreishausfoyer. (Foto: OBK)




© 2003-2012 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten.