Suche:
 Inhalt

 

 News 
Mehr Geld für den Landesstraßenerhalt im Oberbergischen Kreis

8.925.000 Euro für Straßen

Oberberg - Im Landeshaushalt 2018 sind alleine für Erhalt und Ausbau unserer Landesstraßen 160,85 Millionen Euro vorgesehen. Zu der heute von Verkehrsminister Hendrik Wüst vorgestellten Verteilung dieser Mittel erklären die CDU-Landtagsabgeordneten Bodo Löttgen und Peter Biesenbach: „Die NRW-Koalition wird in Zukunft verstärkt in den Erhalt von Landesstraßen investieren. Für den Oberbergischen Kreis sind im Jahr 2018 zwölf Maßnahmen geplant, für die insgesamt 8.925.000 Euro zur Verfügung stehen.

Viel zu lange sei das Verkehrsnetz in Nordrhein-Westfalen auf Verschleiß gefahren worden. Rot-Grün habe Investitionen in diesem Bereich sträflich vernachlässigt. Auch der Landesrechnungshof habe bereits vor Jahren gefordert, die Höhe der Investitionsmittel für den Erhalt unserer Landesstraßen dynamisch anzuheben.

Mit dem nun vorliegenden Programm werde der Substanzverzehr gestoppt und in vordringliche Vorhaben investiert. Landesstraßen seien wichtige Verbindungen im ländlichen Raum. Von dem vorliegenden Programm zum Erhalt und Ausbau unserer Landesstraßen werden daher auch die Autofahrerinnen und Autofahrer im Oberbergischen Kreis profitieren, so Löttgen und Biesenbach.

Das NRW-Verkehrsministerium hat heute das Landesstraßenerhaltungsprogramm veröffentlicht. Darin sind 160,85 Millionen Euro für den Landesstraßenerhalt vorgesehen. Das sind 33,35 Millionen Euro mehr als unter Rot Grün und entspricht einem Zuwachs von gut 26 Prozent. Bis zum Jahr 2021 sollen die verfügbaren Mittel auf mehr als 200 Millionen Euro ansteigen. (red.-28.02.2018 17:03)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung