Suche:
 Inhalt

 

 News 
NABU Morsbach wählt neuen Vorstand

Christoph Buchen löst Klaus Jung ab

NABU-Morsbach Kindergruppe (Foto: Christoph Buchen)
Morsbach - Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Morsbach des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) wählten die Mitglieder Christoph Buchen zu ihrem neuen Vorsitzenden. Damit löst er Klaus Jung ab, der zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Jung wollte nach 30 Jahren den Vorsitz in jüngere Hände geben.

Im Jahr 1988 hat Klaus Jung die Ortsgruppe Morsbach des NABU, die damals noch Oberbergischer Naturschutzbund (OBN) genannt wurde und heute 170 Mitglieder zählt, mit aus der Taufe gehoben und sich seitdem für den Natur- und Umweltschutz in der Gemeinde Morsbach eingesetzt.

Christoph Buchen, ebenfalls Gründungsmitglied des NABU Morsbach und langjähriger Vertrauensmann für Vogelschutz, dankte seinem Vorgänge für das Engagement und die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Den neuen Vorstand des NABU Morsbach komplettieren Roland Schmidt (Kassierer), Lisa Bauer (Leiterin der Kindergruppe), Felix Buchen (Leiter der Jugendgruppe), Hans-Georg Buchen, Dieter Erdelen, Helga Grönebaum, Marlene Link-Tobler und Dr. Helmut Vogel.

In dem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2017 listete Christoph Buchen zahlreiche Aktivitäten auf. Die Kindergruppe umfasst zurzeit 16 Mitglieder, die Jugendgruppe 18. In seinem Kassenbericht dokumentierte Roland Schmidt auch die finanzielle Unterstützung, die der NABU für die Nachwuchsarbeit erhalten hat. Dem Vorstand wurde danach Entlastung erteilt.

Der neue Vorsitzende bat darum, weitere Mitglieder zu werben und das Schwergewicht der Arbeit des NABU Morsbach auch in Zukunft auf die Nachwuchsarbeit zu legen. Buchen betonte, dass der NABU Morsbach auch weiterhin die Natur der Gemeinde Morsbach systematisch erforschen müsse, um mit Sachargumenten gegen mögliche Eingriffe in die Natur und Landschaft gewappnet zu sein. Außerdem wird sich der NABU Morsbach in das Integrierte Handlungskonzept für die Gemeinde einbringen.

Die Kinder- und Jugendgruppe freut sich schon, zusammen mit Bürgermeister Jörg Bukowski am 21. April im Kurpark wieder den „Baum des Jahres“ zu pflanzen. In diesem Jahr wird es die Esskastanie sein. Am 17. Juni unternimmt der NABU Morsbach eine Tagesexkursion in den Stöffelpark und zu einer Greifvogelvorführung in den Westerwald. Weitere Infos unter www.nabu-oberberg.de. (red.-17.04.2018 11:03)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung