Suche:
 Inhalt

 

 News 
Audiostation am Steinhauerpfad“ abgetreten und entwendet

Vandalismus und Diebstahl auf den Bergischen Streifzügen

Audiostation am Steinhauerpfad in Lindlar. (Foto: Naturkpark Bergisches Land)
Oberberg - Die ersten Meldungen der 60 ehrenamtlichen Wegepaten im Naturpark Bergisches Land sind eingegangen. Demnach sind kaum Schäden bis auf vereinzelte noch liegende Bäume zu vermelden. Die Wegemarkierungen sind aktualisiert und fehlende Zeichen ersetzt worden. „Ab und zu kommt es vor, dass Wegezeichen auch von Souvenirjägern mitgenommen werden, in der Regel fallen diese aber der Witterung zum Opfer.

Neuerdings häufen sich allerdings Schäden an Erlebnisstationen, wofür uns jedes Verständnis fehlt“, sagt Wastl RothSeefrid, Wegemanager des Naturparks Bergisches Land. Insbesondere in Lindlar und Wipperfürth werden immer wieder Audiostationen abgetreten, gestohlen oder verbrannt.

Aktuell wurde vermutlich am Wochenende (14./ 15. April 2018) eine Audiostation in Lindlar am Bergischen Streifzug 8 „Steinhauerpfad“ abgetreten und entwendet. Eine Suche in der benachbarten Umgebung war erfolglos, sodass von einem Diebstahl ausgegangen werden muss. Da die Installationen des Bergischen Wanderland von EU und dem Land NRW gefördert sind, müssen alle Installationen bis 2030 aufrecht erhalten werden. Deshalb wird auch diese Audiostation wieder ersetzt. Alleine in Lindlar ist durch diesen Vandalismus seit 2015 ein Gesamtschaden in Höhe von 3.200€ entstanden. In Wipperfürth passen die Anwohner aus Großblumberg und die Mitarbeiter des Forstes von der Stadt Remscheid nach Diebstählen verstärkt auf ihre Audiostation an der Neyetalsperre auf.

Audiostationen sind Kurbelkästen aus Holz, die an den Infotafeln am jeweiligen Bergischen Streifzug angebracht sind. Die Wandergäste, insbesondere Kinder, erfreuen sich sehr an den Erlebnisstationen. Nach kurzem drehen der Kurbel ist der benötigte Strom erzeugt, um dann eine Audiodatei per Knopfdruck abzuspielen. Hier werden die verschiedensten Themen aus der bergische Natur und Kulturlandschaft erläutert.

In Lindlar bittet der Naturpark jetzt die Bevölkerung um Mithilfe. „Es kann nicht sein, dass die Allgemeinheit für die Dummheit einzelner bezahlen muss und Steuergelder unnötig verbrauchtwerden“ äußert sich der Geschäftsführer des Naturparks bergisches Land Ulf Zimmermann verärgert. „Wir danken bereits jetzt den Anrainern und der Firma BGS für ihre künftige Unterstützung und die erhöhte Aufmerksamkeit. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen, setzen wir eine Belohnung von 100 Euro aus“, sagt Ulf Zimmermann. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 02261/8199-0. (red.-19.04.2018 13:47)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung