Suche:
 Inhalt

 

 News 
Infos und viele Erlebnisse

Großer Verkehrssicherheitstag an Grundschule

Fotos: Privat
Reuchshof - Zusammen mit der Feuerwehr, der Polizei, dem Ordnungsamt und dem Deutschen Roten Kreuz lernten die Kinder beim großen Verkehrssicherheitstag für alle Grundschüler in Wildbergerhütte vieles zum Thema Verkehr und Sicherheit.

Die Erstklässler durften im eigens angereisten „Wuschelbus“ der Polizei mit viel Spaß einiges über den freundlichen Umgang miteinander und die Wichtigkeit des Fahrradhelmes lernen. Die Kinder der zweiten Klassen konnten Interessantes über Rettungsfahrzeuge und ihren Einsatz lernen. Ob Rettungswagen oder Feuerwehrauto, alles wurde fasziniert begutachtet und probegesessen. Die sehr engagierten Fachleute von Feuerwehr und Rotem Kreuz erklärten alles verständlich und demonstrierten Teile der Ausrüstung.

Die Feuerwehr reiste mit einem „brennenden“ Holzhaus an, das die Kinder in Zweier-Teams „löschen“ konnten. Die Verkehrsexperten der Polizei brachten für die Drittklässler unter anderem einen Fahrradparcour mit Slalom und Schrägbrett mit, an dem alle ihre Fahrkünste testen konnten. Hier stattete auch Bürgermeister Rüdiger Gennis einen Besuch ab. Im Gepäck hatte er ein nagelneues Fahrrad inklusive Helm und einen Satz Warnwesten für die Radfahrausbildung.

Im praktischen Teil standen unter anderem auch Reifenflicken mit dem fleißigen Hausmeister Detlev Rosenkranz auf dem Programm.

Da die Kinder im täglichen Leben immer wieder erfahren müssen, dass einige Erwachsene sich nicht an die Verkehrsregeln halten, durften die Viertklässler mit der Unterstützung der Polizei und des Ordnungsamtes an der Crottorfer Straße Autos anhalten. Hierfür baute das Ordnungsamt ein Messgerät auf und teilte, den an der ehemaligen Bäckerei Sänger stehenden Gruppe, über Funk die Geschwindigkeit einzelner Fahrzeuge mit. Die Kinder durften nun eigenständig mit den Autofahrern über ihr Verhalten und die Sicherheit für alle reden. Fahrer die sich umsichtig verhalten hatten, bekamen einen grünen Smiley und ein Tütchen Gummibärchen, die „Raser“ bekamen einen roten Smiley mit dem Hinweis doch mehr auf die Sicherheit aller zu achten. Im Anschluss übten die Kinder das „Sichere einsteigen in den Schulbus“. Um den Vormittag abzurunden gab es für alle Helferinnen, Schülerinnen und Lehrerinnen eine leckere Stärkung.

Für die Organisation und Durchführung des erlebnisreichen Tages wird Dirk Barth vom Ordnungsamt Reichshof und für die Aufstockung des Fuhrparkes Bürgermeister Gennies ganz herzlich gedankt. (red.-08.10.2018 18:57)

















 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung