Suche:
 Inhalt

 

 News 
Französische Schüler zu Gast in Morsbach

Partnerschaft mit Frankreich floriert

Im Morsbacher Rathaus empfing Bürgermeister Jörg Bukowski die jungen Gäste aus Frankreich. (Foto: Christoph Buchen)
Morsbach - Im kommenden Jahr besteht die Partnerschaft zwischen Morsbach und Milly-la-Forêt in Frankreich genau 50 Jahre. Fast genauso lang finden Schüleraustausche zwischen beiden Orten statt. Viele Morsbacher, heute längst erwachsen, haben im Laufe der Jahrzehnte an Fahrten nach Frankreich teilgenommen und im Gegenzug französische Schüler aufgenommen.

Im April waren wieder 25 Schülerinnen und Schüler aus Frankreich mit ihren Begleitpersonen zu Gast in Morsbach. Der hiesige Partnerschaftsverein und die Leonardo da Vinci-Schule haben den Gästen wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Zunächst wurden die Besucher am Samstag im Pfarrheim in Lichtenberg empfangen. Es schloss sich ein Büffet mit vielen Salaten und Backwaren, hergerichtet von den Gasteltern, an.
Der Sonntag stand den Gastgebern zur freien Verfügung. Vielfach wurden Besichtigungstouren ins Bergische Land unternommen. Am Montag war zunächst Schulbesuch angesagt. In der Kochküche der Leonardo da Vinci-Schule richteten die französischen Schüler dann selbst ihr Mittagessen her. Es schloss sich eine Ortsführung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Morsbach an.

Am Dienstag stand die Teilnahme an zwei Workshops („Vom Korn zum Brot“ und „Bergische Geschichte“) im Freilichtmuseum Lindlar auf dem Programm. Zurück in Morsbach gab Bürgermeister Jörg Bukowski einen Empfang im Rathaus. Er wurde von den französischen Gästen mit allerlei kuriosen und persönlichen Fragen „gelöchert“.
Die Tagesfahrt am Mittwoch führte zum Rheinischen Landesmuseum nach Bonn mit einer Mitmachführung zum Thema „Ritter und Burgen“. Natürlich durfte ein anschließender Einkaufsbummel durch Bonn nicht fehlen.

In die Bergische „Unterwelt“ ging es dann am Donnerstag mit dem Besuch in der Grube Silberhardt bei Windeck-Öttershagen. Als Belohnung für die Bergbautour gab es dann in Morsbach ein leckeres Eis und Minigolfpartien im ehemaligen Kurpark. Voller neuer Eindrücke fuhren die jungen Gäste dann am Freitag wieder nach Frankreich zurück. Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr oder „au revoir jusqu‘à l‘année prochaine“. Im Jubiläumsjahr 2020 stehen dann wieder Schüleraustausche an. (Christoph Buchen-30.04.2019 08:14)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung