Suche:
 Inhalt

 

 News 
Konzert "Merry Christmas"

Weihnachtskonzert mit den Engelsbläsern

Die oberbergische Oldtime Jazzband "Engelsbläser" präsentieren das Weihnachtskonzert "Merry Christmas" im Kultur-Haus Zach. (Foto: H. Moll)
Hückeswagen - Kurz vor den Festtagen präsentieren die Engelsbläser ein Weihnachtskonzert im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Unter dem Motto "Merry Christmas" werden am Freitag, den 20.Dezember jede Menge gern gehörte und bekannte Weihnachtslieder von der Oldtime Jazzband aus Engelskirchen zu hören sein. Beginn ist um 20 Uhr.

Die Engelsbläser sind die Oldtime Jazzband aus Engelskirchen. Im Jahr 2013 feierte der Verein bereits sein 50. Jubiläum. Unter der Leitung des erfahrenen Jazzmusikers Bernt Laukamp, bis 2011 bei der WDR-Bigband aktiv, gewannen die Bläser in den vergangenen Jahren zunehmend an Tempo und Schwung und sind heute weit über die Grenzen des Bergischen hinaus bekannt. Seit Anfang letzten Jahres hat die Band einen neuen Dirigenten. Bernt Laukamp wollte sich ein klein wenig mehr Ruhe gönnen und schlug vor, dem jungen Berufsmusiker Oscar Kliewe, den er von Kindesbeinen an kennt, die musikalische Leitung der Engelsbläser Oldtime Jazzband zu übertragen. Oscar Kliewe, 38 Jahre jung, ist begeisterter Trompeter und Schlagzeuger. Er bringt Tempo und jugendlichen Schwung in die Band.

Auch in diesem Jahr möchten die Engelsbläser das Hückeswagener Publikum mit weihnachtlichen Klängen begeistern. Neben Chorälen und Weihnachtsmusik machte sich die Musikformation auch mit flotten Gospel- und Jazzsongs einen Namen. Mit vielen einfühlsamen Klängen begeistern die Musiker ihr Publikum genauso wie mit dem gekonnten Rhythmus und den leicht melancholischen Tönen. So werden die Besucher viele traditionelle und bekannte Weihnachtsmelodien hören, aber auch besinnliche Weihnachtslieder, die nicht ganz so häufig angestimmt werden. So finden sich in manchen Stücke auch Jazzeinflüsse wieder, so dass ein ganz neues Klangbild entsteht.

Karten zum Preis von 12 Euro gibt es im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten die Karten 14 Euro. (red.-13.12.2019 05:55)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung