Suche:
 Inhalt

 

 News 
Sonderinvestitionsprogramm des Landes

Oberbergische Krankenhäuser erhalten 9,2 Millionen Euro

Oberberg - Aus einem Sonderinvestitionsprogramm der Landesregierung entfallen 750 Millionen Euro auf die Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen. Dazu erklärt der oberbergische Landtagsabgeordnete und CDU-Fraktionsvorsitzende Bodo Löttgen: „Wer ins Krankenhaus muss, der soll die bestmögliche Versorgung bekommen. Dazu gehören Ärzte, die ihre Expertise einbringen, gut ausgebildetes Pflegepersonal, aber eben auch, dass die Krankenhäuser die richtige Technik anschaffen, ihre Gebäude instand halten und modernisieren können. Ich freue mich, dass wir im Oberbergischen Kreis vom Förderprogramm des Landes profitieren können. Unsere Krankenhäuser und Kliniken bekommen insgesamt knapp 9,2 Millionen Euro. Mit dem Geld wollen wir dazu beitragen, den jahrelangen Investitionsstau der rot-grünen Vorgängerregierung im Krankenhausbereich aufzulösen. Das bedeutet: Die Kliniken haben endlich die Möglichkeit, Sanierungen und Modernisierungen vorzunehmen. Letztlich kommt das uns allen, also den Patientinnen und Patienten, zugute.“

Im Einzelnen erhalten die Krankenhäuser und Kliniken folgende Zuweisungen aus dem Sonderinvestitionsprogramm:

• Klinikum Oberberg (Gummersbach und Waldbröl) 5.651.503 Euro
• Katholischen Kliniken Oberberg (KKO) (Engelskirchen) 1.450.559 Euro
• Sana-Klinikum Radevormwald 785.431 Euro
• Helios Klinik Wipperfürth 921.095 Euro
• Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik Nümbrecht 212.664 Euro
• MediCLin Klinik Reichshof 167.904 Euro

Damit hält die NRW-Koalition ein weiteres Versprechen aus dem Koalitionsvertrag. Wir sind angetreten für eine nachhaltige und flächendeckende medizinische Versorgung der Menschen hier in Nordrhein-Westfalen. Dieses Förderprogramm ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin.“

Hintergrund
Mit einem Sonderinvestitionsprogramm stellt die Landesregierung zusätzlich 1 Milliarde Euro für Krankenhäuser und Pflegeschulen zur Verfügung. Davon entfallen 750 Millionen Euro auf die Krankenhäuser. (red.-14.08.2020 15:39)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung