Suche:
 Inhalt

 

 News 
Sextortion

Erpressung durch Nacktbild auf Social Media

Radevormwald - Am Sonntagmorgen (19. März) wurde ein 19-jähriger aus Radevormwald mit einem Nacktbild erpresst, welches er zuvor von sich über die sozialen Medien verschickt hatte. Ein unbekannter Mann gab sich über die sozialen Medien als Frau aus und schrieb den Geschädigten an. Nach einem kurzen Schriftverkehr schickte der Geschädigte nach Aufforderung ein Nacktbild von sich. Anschließend erpresste der Tatverdächtige den Geschädigten und verlangte Gutscheincodes von Apple-Geschenkkarten. Ansonsten drohe dem 19-jährigen die Veröffentlichung des Bildes. Der Aufforderung kam der Geschädigte nach. Da dem Erpresser dies nicht ausreichte, rief er den Geschädigten an und übte weiter Druck aus, dass er das Bild veröffentlichen wird. Hierbei war zu erkennen, dass es sich nicht um eine Frau, sondern einen schätzungsweise 20-30-jährigen Mann handelte.

Bei dieser Vorgehensweise handelt es sich um das unter dem Begriff Sextortion bekannte Vorgehen von Erpressern. Aus diesem Grund appellieren wir, grundsätzlich nicht auf solche Nachrichten einzugehen. Weitere Informationen zu dieser Betrugsart und Beratungsangebote sind auch unter dem Link www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/sextortion/ nachzulesen. (red.-20.03.2023 14:41)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung