Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 16.03.2023

Betrügerin gibt sich als Bankmitarbeiterin aus
Zigarettenautomat gesprengt


Weitere Meldungen:   15.03.2023  14.03.2023  13.03.2023  12.03.2023  10.03.2023  

Nummer der Bank wird angezeigt

Betrügerin gibt sich als Bankmitarbeiterin aus

Reichshof - Am Dienstagmittag (14. März) gab sich eine unbekannte Betrügerin als Mitarbeiterin einer Bank aus Gummersbach aus, um so Zugriff auf das Konto des Geschädigten zu bekommen.

Ein 58-jähriger Reichshofer wurde um 12.58 Uhr von einer ihm unbekannten Frau auf seinem Mobiltelefon angerufen. Sie stellte sich als Mitarbeiterin der Bank vor und teilte mit, dass sich Fremde angeblich Zugriff auf sein Bankkonto verschafft hätten. Tatsächlich wurde im Display die Nummer der Hauptgeschäftsstelle der Bank angezeigt, wodurch man leicht annehmen konnte, dass es sich um eine echte Mitarbeiterin handeln könnte. Um das Konto zu sperren, erhielt der Reichshofer eine SMS und wurde aufgefordert, darüber eine zuvor genannte E-Mail-Adresse einzugeben.

Reichshof - Am Dienstagmittag (14. März) gab sich eine unbekannte Betrügerin als Mitarbeiterin einer Bank aus Gummersbach aus, um so Zugriff auf das Konto des Geschädigten zu bekommen. Ein 58-jähriger Reichshofer wurde um 12.58 Uhr von einer ihm unbekannten Frau auf seinem Mobiltelefon angerufen. Sie stellte sich als Mitarbeiterin der Bank vor und teilte mit, dass sich Fremde angeblich Zugriff auf sein Bankkonto verschafft hätten. Tatsächlich wurde im Display die Nummer der Hauptgeschäftsstelle der Bank angezeigt, wodurch man leicht annehmen konnte, dass es sich um eine echte Mitarbeiterin handeln könnte. Um das Konto zu sperren, erhielt der Reichshofer eine SMS und wurde aufgefordert, darüber eine zuvor genannte E-Mail-Adresse einzugeben.

Der Betrügerin waren die Bank und der Name des Beraters des Geschädigten bekannt.

Die Sache kam dem Reichshofer komisch vor, weshalb er selbst Kontakt zu seiner Bank aufnahm. Hierbei bestätigte sich die Annahme, dass es sich um eine Betrügerin gehandelt hat. Zu einem Vermögenschaden kam es aufgrund der Wachsamkeit des Geschädigten jedoch nicht.

So schützen Sie sich:
- Vertrauen Sie nicht allein auf die angezeigte Nummer im Display,
da diese manipuliert sein kann.
- Kreditinstitute fordern grundsätzlich keine vertraulichen Daten
per E-Mail, SMS oder per Telefon von Ihnen an. Wenn Sie sich
unsicher sind, halten Sie in jedem Fall Rücksprache mit Ihrer
Bank.
- Klicken Sie niemals auf angegebene Links in übersandten SMS oder
E-Mails von vermeintlichen Banken. Wenn Sie Zahlungsdaten
weitergegeben haben:
- Sperren Sie Ihr Bankkonto. - Kontrollieren Sie die Umsätze Ihres
Kontos und setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung
(red.-16.03.2023 15:10)



Zigarettenautomat gesprengt

Windeck - In der Nacht zu Donnerstag (16. März) sprengten Unbekannte in Windeck einen freistehenden Zigarettenautomaten. Anwohner der Eisenstraße hörten gegen 02:30 Uhr einen lauten Knall. Als sie draußen nachsahen, entdeckten sie einen völlig zerstörten Zigarettenautomaten. Die Außenhülle des Automaten war stark deformiert. Um den Automaten herum befand sich auf dem Boden ein Trümmerfeld aus Automatenteilen, Zigarettenschachteln und Bargeld. Die Zeugen beschrieben zwei Personen, die bei dem Automaten standen und zu ihrem in der Nähe abgestellten Fahrzeug liefen. Sie fuhren in Richtung Windeck-Perseifen davon. Wie viel Bargeld und wie viele Zigaretten erbeutet wurden, ist bislang unbekannt. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und stellte Automatenteile, Zigaretten und Bargeld sicher. Näheres zur Personen- und Fahrzeugbeschreibung liegt derzeit nicht vor. Wer etwas Verdächtiges wahrgenommen hat, wird gebeten, sich mit der Polizei unter 02241 541-3421 in Verbindung zu setzen. (red.-16.03.2023 15:10)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung