Suche:
 Inhalt

 

 News 
Von Grillparty bis zum Abraumfeuer

Zahlreiche „Osterfeuer“ außer Kontrolle geraten

Oberberg - Zwischen Karfreitag und Ostermontag kam es zu zahlreichen Flächen- und kleineren Waldbränden. Die Ursache waren meist außer Kontrolle geratene Osterfeuer. Ein Waldbrand in Gummersbach-Becke wurde hingegen durch ein illegales Abraumfeuer entfacht. In Waldbröl endete eine Grillparty mit dem Einsatz der Feuerwehr.

Teuer dürfte für den Verursacher in Becke, Am Sonnenhang, der Großeinsatz der Feuerwehr werden. Offenbar hatte er sein „Osterfeuer“ nicht angemeldet und illegal Abraum verbrannt.

12 Koniferen des Nachbarn und ein Holzunterstand gerieten beim Anzünden eines Kamingrills in der Händelstraße in Waldbröl durch Funkenflug in Brand. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

In Nümbrecht musste ein zu groß geratenes Brauchtumsfeuer von der Feuerwehr abgelöscht werden. In Odenspiel war ein Heulager in Brand geraten.

Kreisweit kam es zu zahlreichen weiteren Einsätzen der Feuerwehr, zum Glück blieb es bei Sachschäden. Es wurde niemand verletzt. Aber es gab auch viele Fehlalarmierungen durch besorgte Bürger. So mussten die Kameraden auch zu angemeldeten Osterfeuern ausrücken, die als „unklare Rauchentwicklung“ oder „Feuerschein“ gemeldet wurden. (oh-25.04.2011 19:05)















 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung