Suche:
 Inhalt

 

 News 
„Mitbestimmungs-Oscar“ soll in den Oberbergischen Kreis holen

Wettbewerb sucht Vorzeige-Betriebsräte

Oberberg - Mustergültige „Demokratie hinter dem Betriebstor“: Noch bis Ende April werden im Oberbergischen Kreis Vorzeige-Betriebsräte gesucht. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hingewiesen. Beschäftigte könnten mit ihrer Teilnahme am „Deutschen Betriebsräte-Preis 2014“ den „Mitbestimmungs-Oscar“ in die Region holen.

„In vielen Bäckereien und Hotels, in der Gastronomie und Ernährungsindustrie führen die Arbeitnehmervertretungen eine wichtige Regie im Arbeitsalltag. Sie tragen dazu bei, dass Jobs gesichert und die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Und das mit großem Engagement. Ganz oft sind sie dabei aber auch besonders innovativ, kreativ und ideenreich“, sagt Ernst Busch. Der Geschäftsführer der NGG-Region Köln möchte, dass gerade die besonders vorbildhaften Projekte ins Rampenlicht kommen: „Sie zeigen, was die Beschäftigten alles auf die Beine stellen, um ein gutes Arbeitsklima für die Kolleginnen und Kollegen zu erreichen. Ein Arbeitsklima, von dem letztlich der gesamte Betrieb profitiert - vom Chef bis zum Azubi.“

Damit innovative und besonders erfolgreiche Betriebsratsarbeit im Oberbergischen Kreis bundesweit Schule macht, gilt es, so Ernst Busch, möglichst viele gute Projekte aus heimischen Betrieben für den „Deutschen Betriebsräte-Preis 2014“ zu nominieren. Der Geschäftsführer der NGG Köln appelliert deshalb an die Betriebsräte, ihren Hut in den Ring zu werfen. „Das ist die Chance, den eigenen Betriebsrat in der Bundesliga mitspielen zu lassen“, sagt Ernst Busch. Zeit haben sie dafür aber nur noch bis zum 30. April. Der Countdown läuft also. Er fällt mitten in die Betriebsratswahlen. In vielen Betrieben im Oberbergischen Kreis haben die Beschäftigten ihre Vertretung schon gewählt - und damit ein Mandat für gutes „Arbeitnehmer-Management“ erteilt, so Busch.

Betriebsräte, die es bis aufs Siegertreppchen schaffen, können sicher sein, dass ihre Projekte bundesweit Wellen schlagen - bis nach Berlin: „Dort kommen die Besten in eine Ideen-Börse, auf die viele blicken - auch das Bundesarbeitsministerium“, so Ernst Busch. Immerhin sei Ministerin Andrea Nahles Schirmherrin des Wettbewerbs. Weitere Infos gibt es im Internet unter: www.DeutscherBetriebsraete-Preis.de. (red.-09.04.2014 10:44)





 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung