Suche:
 Inhalt

 

 News 
Schülerfirma der Realschule erhielt viel Lob

„Naschwerk“ brachte Süßes in den Landtag

Waldbröl/Düsseldorf - Kurz vor den Osterferien konnte der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Roland Adelmann die Schülergenossenschaft „Naschwerk“ aus Waldbröl im Düsseldorfer Landtag begrüßen. Gemeinsam mit 19 weiteren Schülerfirmen war das kleine Unternehmen der Städtischen Realschule der Einladung des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes gefolgt, um den Abgeordneten und Ministern das Projekt und die Produkte vorzustellen.

Im Landtag offiziell begrüßt wurden die Schüler von Landtagspräsidentin Carina Gödecke, die in ihrer Rede auf die historische Entwicklung der Genossenschaften einging und dasProjekt „Schülergenossenschaften“ als Musterbeispiel für die Weitergabe von Wirtschaftswissen und Gemeinsinn in der Schule lobte. „Uns Erwachsenen liegt viel daran, dass sich die Persönlichkeiten unserer Kinder in sozialer Verantwortung entfalten. Dazu gehören die Fähigkeit und die Bereitschaft, mit verschiedenartigen Menschen zusammenzuarbeiten, eigene Ziele zu entwickeln, aber auch die Vorstellungen anderer zu berücksichtigen“, erklärte Gödecke.

Die kreative Schülerfirma „Naschwerk“ der Realschule Waldbröl produziert in einer extra eingerichteten Großküche verschiedene Pralinensorten und wird dabei inzwischen von zahlreichen, vor allem genossenschaftliche organisierten Unternehmen der Region, unterstützt. Im Landtag war die Süßwarenfirma durch die drei neu gewählten Vorstandsmitglieder Leonie Janzen, Melanie Marx und Samuel Warkentin vertreten. Begleitet wurden sie vom zuständigen Lehrer Holger Siems sowie durch Gernot Wölfer von der Volksbank Oberberg.

Dr. Roland Adelmann fand nach dem Besuch der Jugendlichen nur lobende Worte für das Waldbröler Projekt, das ihn auch geschmacklich begeisterte. „Die Produkte sehen nicht nur perfekt aus, sondern sind auch sehr lecker“, erklärte Adelmann, der die süßen Kostproben gerne in Anspruch nahm. Darüber hinaus betonte er die Professionalität und das Können des jungen Waldbröler Teams. „Die gute und logische Aufteilung der Aufgaben ist beispielhaft. Hier bilden unterschiedlichste Charaktere ein starkes Team.“

Samuel Warkentin, zuständig für das Marketing im Team, hofft noch auf eine größere Verbreitung der Produkte: „Wir würden gerne mehr Pralinen verkaufen. Bisher beschränkt sich der Verkauf auf unser Schulfest oder den Tag der offenen Tür. Schön wäre es, unsere Produkte z.B. auch auf dem Weihnachtsmarkt in Waldbröl zu verkaufen, aber die Standmiete ist einfach zu teuer“, kommentierte der Jungunternehmer. Roland Adelmann hat sich in der vergangenen Woche mit dem Bürgermeisterbüro der Stadt Waldbröl in Verbindung gesetzt. Es soll jetzt geklärt werden, ob eine Unterstützung seitens der Stadt möglich ist. „Ich denke, gerade bei solchen Aktionen sollte die Stadt nicht so hohe Auflagen haben und auch mal ein Auge zudrücken“, so der SPD-Abgeordnete.

Das Projekt Schülergenossenschaften ist ein Vorhaben des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes (RWGV), des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV), der Stiftung Partner für Schule NRW und der Fachhochschule Frankfurt/Main. Ziel des Projektes ist es, Schülern Einblicke in wesentliche wirtschaftliche Zusammenhänge zu geben, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu fördern sowie die Schüler für mögliche spätere Tätigkeiten in genossenschaftlichen Betrieben vorzubereiten. Weitere Infos erhalten Sie hier: www.denk-naschwerk.de/ (red.-22.04.2014 17:37)



 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung