Suche:
 Inhalt

 

Tiefdruckgebiet beschleunigt Geburt

Acht Babys sorgen für Hochbetrieb im Kreißsaal

Die Namenstafel, die der Storch in der Eingangshalle des Kreiskrankenhauses trägt, war am 7.7. gut gefüllt. (Foto: Klinikum Oberberg)
Gummersbach - Das Wetter macht´s. Fünf Mädchen und drei Jungen erblickten am 7.7.2014 im Kreiskrankenhaus Gummersbach das Licht der Welt. Die kleine Xenia gab den Startschuss für Hebammen und Ärzte, die an dem einprägsamen Datum alle Hände voll zu tun bekamen. Dr. Ewald Haiges, der als leitender Oberarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe dabei war, führt die zahlreichen Geburten auf das Regenwetter zurück. „Tiefdruck kann den Sprung der Fruchtblase auslösen und dann folgen die Wehen“, weiß der Gynäkologe.

Dr. Ewald Haiges freute sich gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Salem El-Hamid über den zahlreichen Nachwuchs. „Wir sind froh, dass viele Kinder zur Welt kommen“, betont der Chefarzt der Kinderklinik. Die Kapazitätsgrenzen seien bei acht Kindern noch nicht erreicht. „Darauf sind wir gut vorbereitet“, sagt Dr. Haiges.

Xenia kam um 2.40 Uhr in der Nacht zum Montag zur Welt. Das gesunde Mädchen ist das erste Kind von Stefanie und Eduard Grauberger aus Denklingen. Zeit zum Luftholen blieb dem Team des Kreißsaals nur bis 3.13 Uhr, dann folgte Tuana. Um 9.11 Uhr freuten sich Andreas und Sabrina Schöckel aus Gummersbach über die Geburt ihres zweiten Kindes Eva.

Gegen 11 Uhr wurde es turbulent. Zwillingen und einem Mädchen halfen die Hebammen und Ärzte innerhalb einer guten halben Stunde auf die Welt. Für Michael Eicks, Vater des kleinen Mädchens, ist der 7. Juli ein besonderer Tag, feiert er doch selbst am 7.7. Geburtstag. „Ich hatte noch gehofft, dass Marielle am Sonntag kommt“, erzählt der Gummersbacher. Aber daraus wurde nichts. „Jetzt müssen wir für unsere Geburtstagsfeiern immer nur einmal Kuchen backen“, freut sich Michael Eicks. Zwei Jungen, die um 14.33 Uhr und 18.51 Uhr geboren wurden, beschlossen den arbeitsreichen Tag im Kreißsaal. (red.-10.07.2014 14:27)

Eduard und Stefanie Grauberger mit Xenia, Michael Eicks mit Marielle und Andreas Schöckel mit Töchterchen Eva (v.l.) können sich das Geburtsdatumihrer Kinder gut merken: 7.7.14. (Fotos: Klinikum Oberberg)




 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung