Suche:
 Inhalt

 

 News 
Vom unansehnlichen Gebäude zur repräsentativen Immobilie

Bf Schladern ist NRW-Wanderbahnhof des Jahres 2014

Das Stationsgebäude des Bahnhofs Schladern ist bereits vom Bahnsteig aus sehr einladend. Foto: Wifö GmbH, Windeck
Windeck - Seit 2012 ist der komplett modernisierte Bahnhof im Windecker Ortsteil Schladern ein zentraler Treffpunkt für Tagestouristen, Fahrgäste aus der Region und Einheimische. Am 24. August 2014 wird der Schladerner Bahnhof offiziell zum NRW-Wanderbahnhof des Jahres 2014 gekürt. Wanderprofi Manuel Andrack und eine Jury aus Wander- und Nahverkehrsexperten wählten den Bahnhof unter mehr als 100 Vorschlägen aus.

Das strahlend ziegelrote Stationsgebäude mit seinen prägnanten Treppengiebeln, 1859 erbaut, ist nicht nur optisch ein Hingucker. Auch das Konzept, das den Bahnhof Schladern seit zwei Jahren zu einem zentralen Treffpunkt für Tagestouristen und Einheimische macht, überzeugt. Da ist die Bäckerei im Erdgeschoss mit dem schmucken Café und der schönen Außengastronomie, das schon morgens ab 4.30 Uhr den ersten Bahnfahrenden offen steht. Dann das Touristenbüro, das sogar an Wochenenden und Feiertagen von 11 bis 16 Uhr besetzt ist. Hier informiert nicht nur der Verkehrsverein „Windecker Ländchen“ über die schönsten Wanderwege oder die Geschichte der Region, sondern hier steht auch eine nette Auswahl an Windecker Spezialitäten als Mitbringsel oder Souvenir bereit. Eine E-Bike-Ladestation und ein Bankautomat runden das Angebot ab. Kein Wunder also, dass bis zu 3.000 Personen täglich den Bahnhof besuchen. Und Grund genug dafür, dass die Wahl des NRW-Wanderbahnhofs 2014 auf Schladern fiel.
Prämiert aus über 100 Vorschlägen

Die Gemeinschaftskampagne „Busse & Bahnen NRW“ hat den Titel „NRW-Wanderbahnhof des Jahres“ nun zum fünften Mal ausgelobt. Zwischen April und Juni 2014 konnten Bus- und Bahnkunden, Wanderfreunde sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Empfehlungen dazu im Mobilitätsportal NRW unter www.busse-und-bahnen.nrw.de sowie schriftlich abgeben. „Immer mehr Menschen nutzen gerade in ihrer Freizeit die öffentlichen Verkehrsmittel und freuen sich über Bahnhöfe, die auch in dieser Hinsicht etwas bieten. Darüber hinaus sind attraktive Bahnhöfe mit einem guten Nahversorgungsangebot Visitenkarten einer jeden Stadt und Gemeinde. Deshalb haben wir 2010 die Wahl des NRW-Wanderbahnhofs ins Leben gerufen, und seitdem wächst die Resonanz auf diese Aktion“, erklärt Birgit Strecker vom Kompetenzcenter Marketing NRW. Zuletzt wurden 2013 der münsterländische Bahnhof Billerbeck und 2012 der Bahnhof Lennestadt-Altenhundem im Sauerland zu NRW-Wanderbahnhöfen gekürt.

Moderne Immobilie im alten Denkmal

Wanderprofi Manuel Andrack, der die Bahnhofswahl ebenso wie die Aktion „Wunderbar Wanderbar. Unser NRW!“ seit Jahren unterstützt, und eine Jury aus Wander- und Nahverkehrsexperten wählten als NRW-Wanderbahnhof 2014 den Bahnhof Schladern aus. Erst vor zwei Jahren ist der nach einem Nutzungskonzept der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Windeck betriebene Bahnhof von einem privaten Investor komplett saniert worden: „Sowohl die Sanierung als auch die Nutzung haben uns rund um überzeugt. Der Bahnhof Schladern ist nicht nur ein idealer Wanderbahnhof, sondern kann auch Vorbild für weitere Bahnhofsanierungen sein“, sagte Manuel Andrack.

Vom unansehnlichen Gebäude zur repräsentativen Immobilie

Innerhalb kürzester Zeit hat sich die alte Station in Schladern vom unansehnlichen Gebäude in eine repräsentative Immobilie verwandelt, die heute der gesamten Region positive Impulse gibt. Der Haltepunkt der S-Bahnlinie 12 und des Regionalexpress 9 gilt als „Tor des östlichen Rhein-Sieg-Kreises“, liegt er doch zentral zwischen Publikumsmagneten der Tourismusgemeinde Windeck - der Gedenkstätte Landjuden an der Sieg in Rosbach, dem Besucherbergwerk Grube Silberhardt, dem Museumsdorf Altwindeck am Fuße der Burg Windeck und den Ruinen der alten Pulverfabrik im Elisenthal. Vor allem an Wochenenden ist der Bahnhof Start und Ziel vieler Wanderstrecken oder Zwischenstation auf dem Natursteig Sieg, der von Siegburg bis zur Landesgrenze führt. Neben Bäckerei, Café und Tourismusbüro hat eine Steuerkanzlei Räumlichkeiten im Stationsgebäude bezogen. Schließlich findet sich dort auch ein Loft, das von Unternehmen aus der Region als Seminar- oder Tagungsraum genutzt werden kann.
Preisverleihung am 24. August 2014

Am 24. August wird Jurymitglied und Pate der Wanderbahnhofswahl Manuel Andrack mit NRW-Verkehrsminister Michael Groschek die Plakette an die Gemeinde Windeck übergeben. Im Anschluss an die offizielle Auszeichnung machen sich Wanderfans, die an der Wahl teilgenommen hatten, zusammen mit Manuel Andrack und Michael Groschek auf zur Wanderung rund um den neuen Wanderbahnhof.
„Wunderbar Wanderbar. Unser NRW!“

Kennen Sie bereits die „Wunderbar wanderbar“-Touren 2014? Unter busse-und-bahnen.nrw.de/aktionen/wunderbar-wanderbar/ finden Sie die Broschüre und viele Zu-satzinformationen zu den diesjährigen Touren. Außerdem können Sie im Tourfinder durch alle Wandervorschläge von Manuel Andrack seit 2010 stöbern. (red.-01.08.2014 13:23)

Im Tourismusbüro am Bahnhof Schladern gibt es auch ein Angebot regionaler Produkte. Foto: Wifö GmbH, Windeck


Im Oktober 2012 wurde der modernisierte Bahnhof Schladern eröffnet. Foto: Wifö GmbH, Windeck




 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung