Suche:
 Inhalt

 

 News 
Voller Erfolg

Holzschläger-Open -Turnier

Fotos: Privat
Waldbröl - Der Tennisverein TuS 06 Waldbröl hatte erstmalig am letzten Sonntag zum Holzschläger-Open-Turnier eingeladen. Rund 25 Teilnehmer/Innen folgten dem interessanten Aufruf, denn es durfte nur mit alten Holzschlägern gespielt werden. Wer wollte, konnte auch in entsprechender antiquierter Tennisbekleidung antreten. Einige alte Tennishosen, karierte Tennispullover und Frotteehemden waren zu bewundern.

Die Spiele fanden in zwei Gruppen als Doppelkonkurrenz statt. Fiel es fast allen am Anfang noch schwer, mit den alten Holzschlägern (das älteste Exemplar stammt aus dem Jahr 1928!) die Bälle kontrolliert über‘s Netz zu spielen, kam man doch im Laufe des Turniers immer besser mit dem ungewöhnlichen Spielgerät klar. Dank der hervorragenden Turnierleitung durch Frank Buchen wurden bis zum frühen Abend ca. 45 Doppelpaarungen ausgespielt. Kinder unter 1,50 m Größe durften mit ihren „modernen“ Schlägern spielen. Die alten Holzschläger sind deutlich schwerer als die neuen aus Karbon gefertigten Schläger. Bei einigen wurde daher am Ende des Turniers der Schlagarm schwer und Muskelkater am nächsten Tag war angesagt.

Bei den Herren setzten sich Stephan Müller (TC Blau-Gelb Nümbrecht) und Matthias Riegel (TC Wiehltal) in einem sehr guten und spannenden Endspiel gegen Helge Bertrams und Helmut Propach (beide TuS 06 Waldbröl) mit 8:10 10:8 und 10:8 durch. Bei den Damen/Jugendlichen/Kindern siegten im reinen Waldbröler Endspiel Mona Günther und Frederik Bertrams etwas überraschend gegen Marion Vollmer und Birgit Günther mit 10:4 und 10:7. Beide Endspiele wurden mit den früher gebräuchlichen weißen Tennisbällen durchgeführt. Das rundum gelungene Turnier wurde mit einem zünftigen Grillabend beschlossen. Aufgrund der guten Stimmung und Teilnehmerzahl ist im nächsten Jahr an eine Wiederholung gedacht. (red.-22.08.2014 13:11)

















 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung