Suche:
 Inhalt

 

 News 
29 Wettbewerbsteilnehmer aus zwölf Nationen in Vals

Europäisches Silberdorf bei der Preisverleihung

Oberberg - Ein Dutzend engagierte Dorferneuerer aus Wipperfürth-Thier sind zur Verleihung des Europäischen Dorferneuerungspreises ins 738 Kilometer entfernte Vals in die Schweiz gereist, um sich ihren verdienten Lohn abzuholen. Das Bundesgolddorf Thier ist zusätzlich mit der europäischen Silbermedaille dekoriert worden und hat den "Europäischen Dorferneuerungspreis für besondere Leistungen in mehreren Bereichen der Dorfentwicklung" erhalten.

"Das dreitägige Europäische Dorffest war ein tolles Erlebnis, dass wir so schnell nicht vergessen werden", berichtet die Vorsitzende des Bürgervereins Thier, Gudrun Flosbach. In Vals versammelten sich mehr als 1.000 Dorferneuerungsakteure der 29 Wettbewerbsteilnehmer aus zwölf Nationen - darunter ein Dutzend aus Thier. Stolz über den Erfolg zeigt sich auch Landrat Hagen Jobi: "Dass es ein Dorf aus Oberberg bis in die ,Champions League' der europäischen Dörfer schafft und dann auch noch Silberdorf wird, ist eine tolle Anerkennung für den großartigen Einsatz der Menschen vor Ort."
(red.-16.09.2014 16:14)










Groß war die Freude bei den engagierten Dorferneuerern aus Thier,
die ihren Preis bei der feierlichen Verleihung in der Schweiz entgegen nahmen.
(Foto: privat)




 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung