Suche:
 Inhalt

 

 News 
Gustav Kleinjung führt Schule landesweit auf Platz drei

Spende für Oberbergs sportlichste Grundschule

Der KSB-Vorsitzende Jochen Hagt gratulierte den Kindern der GGS Hülsenbusch zu ihren sportlichen Erfolgen. (Foto: KSB)
Hülsenbusch - 102 von 145 Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsgrundschule Hülsenbusch legten in diesem Jahr bereits das Deutsche Sportabzeichen bei Gustav Kleinjung ab. Schon seit 20 Jahren trainiert der ehemalige Vorsitzende des TV Hülsenbusch mit den Kindern der Schule, an der er früher selbst Hausmeister war, und prüft sie in verschiedenen Disziplinen. „Das Schwimmen mit den jüngeren Klassen stellt die größte Hürde dar“, weiß der nimmermüde Rentner.

2013 verhalf Kleinjung 105,6 Prozent der Hülsenbuscher Grundschüler zum Deutschen Sportabzeichen und führte die Schule damit landesweit auf Platz drei, und in Oberberg sogar auf Platz eins der Rangliste der Grundschulen bis 150 Schülerinnen und Schüler. Diese Leistung honorierte der Landessportbund Nordrhein-Westfalen nun mit einem Geldpreis in Höhe von 600 Euro. Im Rahmen der Scheckübergabe an den Schulleiter der GGS Hülsenbusch, Edgar Prinz, gratulierte Jochen Hagt, Vorsitzender des Kreissportbundes (KSB) Oberberg, den in der Pausenhalle versammelten Kindern zu ihrem sportlichen Erfolg. „Das Sportabzeichen stellt einen Anreiz dar, aktiv zu werden. In Hülsenbusch ist die Konstellation mit der Grundschule und dem Turnverein in der direkten Nachbarschaft ideal. Derartige Kooperationen zwischen Schulen, Vereinen und auch Unternehmen sichern die Zukunft des Sports“, so der KSB-Vorsitzende.

Aus diesem Anlass dankte Jochen Hagt der Grundschule, allen voran aber Gustav Kleinjung, für ihr vorbildliches Engagement im Sport. Den Dank gab Kleinjung seinerseits an die Schule weiter und verdeutlichte seine Ambitionen für 2014: „Ich erfahre hier großartige Unterstützung und denke, dass wir auch im kommenden Jahr über 100 Prozent kommen werden“. Vier Klassen fehlen ihm aktuell noch, dafür habe er aber vor den Sommerferien noch alle letztjährigen Viertklässler geprüft. Durch die Abweichung von Kalenderjahr und Schuljahr könnten sich somit auch Werte von über 100 Prozent ergeben, erklärte Kleinjung.

Schulleiter Edgar Prinz freute sich, dass die Schule mit ihrem ehemaligen Hausmeister jemanden habe, der derart großes Engagement einbringt. Gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern möchte er nun überlegen, worein die 600 Euro vom Landessportbund investiert werden. Mit einem weiteren Scheck im kommenden Jahr, könne vielleicht sogar eine noch größere Anschaffung für den Schulhof getätigt werden, motivierte der Schulleiter seine Sprösslinge. (red.-22.09.2014 20:48)


Hülsenbusch: Daumen hoch für die sportlichen Kinder der GGS Hülsenbusch: (v.l.n.r.) Schulleiter Edgar Prinz, KSB-Vorsitzender Jochen Hagt und Sportabzeichen-Abnehmer Gustav Kleinjung. (Foto: KSB)




 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung