Suche:
 Inhalt

 

 News 
Auf die Plätze – Kappes – los!

Kappes gärt nun in den Töpfen

Winfried Herkner präsentiert die Kappes-Köppe
(Fotos: Gemeinde Reichshof
Reichshof - Schon jetzt gärt es in den vielen Steinguttöpfen im Keller des Heimatmuseums in Eckenhagen und ein feiner Duft kündigt an, dass bald „Kappeszeit“ ist. Vor kurzem trafen sich rund 20 ehrenamtliche Helfer und machten aus den großen Weißkohlköpfen, zum Teil bis zu zehn Kilogramm schwer, feinste geraspelte Streifen. Vom ganzen Kopf bis zum feinen Streifen waren einige Arbeitsschritte notwendig.

Die Helfer entfernten zunächst den Strunk und schadhafte Stellen. Sie halbierten die prachtvollen Kappesköpfe und eine neuzeitliche Raspel zerschnitt die Hälften in feinste Streifen. Gut vermengt mit Salz lagert es nun in den irdenen braunen Fässern. Manfred Schöler, der „Kappes-Macher“ mit vielen Jahren Erfahrung, schaut nun täglich alle Fässer nach, schöpft Wasser ab und hält ein wachsames Auge auf die vitaminreiche Kost.

Das Kappesfest ist traditionsgemäß am Volkstrauertag-Wochenende, in diesem Jahr am 15. und 16. November, jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr am Heimatmuseum in Eckenhagen. (red.-17.10.2014 09:17)





 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung