Suche:
 Inhalt

 

 News 
Tragödien durch die Regenzeit auf der Insel Ometepe in Nicaragua

„Die ganze Insel ist ein von dieser Katastrophe verletzter Ort“

Fotos: Privat
Wiehl/Ometepe - Tägliche Nachrichten über die schlimmsten Auswirkungen der Regenzeit erhalten die MitarbeiterInnen aus Ometepe nun täglich. „ In den vorherigen Monaten haben wir auf Regen gewartet. Die Anpflanzungen waren durch die Trockenzeit nicht möglich,“ schrieben die Partner des Ometepe-Projektes an Monika und Michael Höhn aus Wiehl. „Umso schlimmer begannen die Regenfälle im Oktober. Sie waren so stark, dass Schlammmassen vom Vulkan Concepción Einstürze und Schammlawinen verursachten, und die Mengen von vulkanischem Gestein Häuser und Hütten und die inzwischen angepflanzten Bohnen, Mais, Reis und Wassermelonen zerstört haben.

Steine und Sand machen die Durchfahrtsstraßen unpassierbar, Bäume wurden entwurzelt und Bewohner verloren durch die Erdrutsche ihre Häuser, so dass sie aus den am meisten betroffenen Dörfern evakuiert werden mussten. Dieser unvorstellbar starke Regen zerstörte Straßengräben und schuf sich ein neues Flussbett. So wurde ein fünfjähriges Mädchen von seiner Mutter weggerissen und starb in den Schlammmassen.“

Der Projektleiter Alcides Flores, den viele Oberberg persönlich kennen, konnte aus dem Spendenfonds Lebensmittel an betroffene Familien verteilen. Einige Projekthäuser, die in den Jahren gebaut werden konnten, sind nun ebenfalls zerstört worden. Die BewohnerInnen halten sich im Augenblick noch in geschützten Räumen auf und ihre Rückführung und Wiederaufbau durch Reparatur wird wohl längerfristig dauern. Die lokale und zentrale Regierung hatte sofortige Hilfe zugesagt, Material beseitigt, um die vulkanischen Materialien in einer Höhe von mehr als drei Metern wegzuräumen.

„Immer wieder sind die Menschen längerfristig auf unsere Hilfe angewiesen. Deshalb bitten wir sehr darum, mit einer kleinen oder größeren Spende aktuelle Hilfe auf Ometepe zu leisten,“ sagt Monika Höhn

Weitere Infos:
www.ometepe-projekt-nicaragua.de

Spendenkonto beim Ev. Kirchenkreis An der Agger
Stichwort „Katastrophenhilfe Ometepe“
Bank für Kirche und Diakonie
IBAN DE16350601901010106016
BIC GENODED 1 DKD

(red.-17.10.2014 11:24)





 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung