Suche:
 Inhalt

 

 News 
Rettungsdienst hilft

Unfall bei der Kinderfeuerwehr

Reichshof - Eine Heranführung an die Erste Hilfe erlebten die Kinder bei der Kinderfeuerwehr Odenspiel. Die Trainerinnen des Jugendrotkreuzes führten die Kleinsten in der Feuerwehr an Pflaster, Verbände und das richtige Handeln im Notfall heran. Fleißig wurden Verbände angelegt und auch die stabile Seitenlage geübt. Das Highlight des Tages war der gestellte Unfall eines Mitglieds der Kinderfeuerwehr. Zu den begeisterten Beobachtern zählten auch Bürgermeister Gennies, Gemeindebrandinspektor Hans Uwe Koch und Werner Merzhäuser.

Das Szenario: Ein kleiner Junge lag mit geschminkten Verletzungen neben seinem Fahrrad. Angeblich war er nicht ansprechbar. Jetzt war umsichtiges, rasches und richtiges handeln gefragt. Nach kompetenter Erster Hilfe durch das Team der Kinderfeuerwehr wurde sogar ein Notruf an die Leitstelle abgesetzt. Auch hier klappte alles hervorragend so dass der Rettungswagen der Reichshofer Wache wenige Minuten später in Odenspiel ankam, um den vermeintlich gestürzten Jungen ins Krankenhaus zu bringen. Gemeinsam mit den Kindern wurde der Verletzte auf ein Spineboard zur Fixierung der Wirbelsäule, und damit dann auf die Trage gelegt.

Für die Kinder war dies erneut ein ereignisreicher Tag bei der mittlerweile fast vierzig Mitglieder zählenden Gruppe. Während die Kinder sich in der Ersten Hilfe übten, machten es sich einige Eltern bei Kaffee und Kuchen gemütlich oder schauten den Kindern über die Schulter.

Die Kinderfeuerwehr ist, wie die Jugendfeuerwehr auch komplett kostenfrei. Die kleine Mannschaft trifft sich einmal im Monat. Willkommen sind alle Kinder ab dem sechsten Lebensjahr. Die Kinder erhalten eine Uniform und sind versichert. Die Termine und alle Einzelheiten können bei Kathrin und Rolf Steinger erfragt werden (Telefon: 02297-1807). Wenn größere Kinder oder Eltern auch gerne "mitreden" wollen, wenn die Jüngsten in Zukunft daheim fachsimpeln, dann beantwortet Edgar Koch gerne alle weiteren Fragen. (dbl.-15.01.2015 08:56)





























 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung