Suche:
 Inhalt

 

 News 
Ein gutes Jahr für das LVR-Industriemuseum in Engelskirchen

"Ist das möglich?"

Foto: LVR-Industriemuseum
Engelskirchen - Im Jahr 2014 lagen die Besucherzahlen in den beiden Häusern des LVR-Industriemuseums leicht über denen des Vorjahres: 2014 kamen 16.439 Menschen in das Kraftwerk Kraftwerk Ermen & Engels (14.197) sowie den Oelchenshammer (2.242). Im Jahr 2013 waren es 16.339. Zu den guten Zahlen hat wesentlich die Ausstellung "Ist das möglich?" beigetragen, die sich vor allem an Familien und Jugendliche richtete. An zahlreichen Mitmachstationen konnten die Besucherinnen und Besucher teilweise überraschende Eigenschaften alltäglicher, aber auch moderner Hightech-Materialien erkunden.

Die Ausstellung wurde von 3.065 Menschen besucht und war damit die bestbesuchteste Schau in Engelskirchen in den letzten Jahren. Auch die Zahl von "Fashion lights" 2013 lag knapp darunter.

67% der Besucher in "Ist das möglich?" waren Kinder und Jugendliche. Davon kamen knapp die Hälfte - 934 - als Schulklassen. Damit hat die Ausstellung das Ziel, junge Menschen ins Museum zu ziehen und ihnen naturwissenschaftlich-technische Fragen näherzubringen, erfüllt.

Seit 2013 wird für das Museum in Engelskirchen stärker auf Sonderausstellungen gesetzt, um das Haus auch für Wiederholungsbesucher attraktiv zu halten. Das ist besonders in einem kleinen Ort wichtig. Diese Ausrichtung hat sich in den beiden letzten Jahren bewährt.

In diesem Jahr knüpft das Engelskirchener Haus wieder an das Thema Textil an, das sich aus der Vergangenheit der Fabrik als Baumwollspinnerei herleitet. Die Ausstellung "Dessous - 150 Jahre Kulturgeschichte der Unterwäsche" geht spannenden Fragen um diese selbstverständlichen und gleichzeitig geheimnisvollen Kleidungsstücke nach. Welchen Weg hat zum Beispiel die Unterhose genommen, die für Frauen im 19. Jahrhundert aus zwei in der Taille zusammengebundenen Beinlingen bestand, bis sie zu einem Slip oder auch einem "Hauch von Nichts" wurde? Korsetts und Krinolinen, frühe BHs der 1920er Jahre, edle Seidenensembles der "Femme fatale" sowie panzerartige Mieder und "Spitztüten-BHs" der Wirtschaftswunderzeit lassen den Wandel der Unterwäsche erkennen.

Die Eröffnung findet am 8. April 2015 statt.

LVR-Industriemuseum Engelskirchen
Engelsplatz 2
51766 Engelskirchen
www.industriemuseum.lvr.de
Besucherinformationen: kulturinfo Rheinland
Tel.: 02234 / 9921 555

(red.-18.01.2015 11:02)



 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung