Suche:
 Inhalt

 

 News 
Preisträger fehlte wegen Krankheit bei der Verleihung

Goldene Narrenkappe 2015 ging an Manfred Bätzold

Fotos: Bernd Vorländer
Denklingen - Auch in diesem Jahr war es wieder das Stelldichein der oberbergischen Jecken, die mit ihren Tollitäten am Sonntagmorgen auf Einladung der KG Rot-Weiß Denklingen den Weg ins Denklinger Rathausfoyer gefunden hatten, um dort der 24. Verleihung der „Goldenen Narrenkappe“ einen feierlichen Rahmen zu geben. Auf Initiative von Urgestein, Mitbegründer und Ehrenpräsident der KG Rot-Weiß Denklingen, Wolfgang "Köbes" Köckerling wird die „Goldene Narrenkappe“ seit 1992 an Personen verliehen, die sich um den oberbergischen Karneval in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Neben Bürgermeister und „Hausherr“ Rüdiger Gennies, Dr. Axel Haas und zahlreichen „Kappenträgern“ aus früheren Jahren konnte Köckerling im neugestalteten und wiederum bis auf den letzten Platz gefüllten Rathausfoyer auch eine große Abordnung des Regionalverbandes im Bund Deutscher Karneval sowie Abordnungen aller oberbergischen Karnevalsgesellschaften begrüßen.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto aller oberbergischen Tollitäten und begeisternden Auftritten des „Kinderelferrates“ der KG rot-Weiß Denklingen, der „Burgmäuse“ und der „Pänz von der Burg“ war es soweit und „Köbes“ lüftete das Geheimnis um den diesjährigen Preisträger. Eigentlich lief alles wie immer und dennoch war in diesem Jahr etwas grundlegend anders, denn der neue Preisträger fehlte. Aufgrund einer schweren Erkrankung musste Manfred Bätzold die Teilnahme an der Verleihung absagen und konnte die Goldene Narrenkappe nicht persönlich in Empfang nehmen.

Manfred Bätzold ist langjähriges Mitglied der 1. großen Radevormwalder Karnevalsgesellschaft "Rot & Weiß" e.V. von 1980 (RKG). Er erblickte am 12.06.1939 in Remscheid das Licht der Welt und ist seit dem 04.01.1989 Mitglied der RKG. Von jeher lag ihm die Tanzgarde besonders am Herzen und er war auch maßgeblich an deren Gründung beteiligt. Als Manfred Bätzold sich 1992 zusammen mit seiner Ehefrau Inge um eine Begleitung für das aktuelle Prinzenpaar der RKG kümmern sollte, passte es ihm überhaupt nicht, dass man hierfür stets auf fremde Garden zurückgreifen musste. Also fasste er den Beschluss: Der RKG braucht eine eigene Garde!

Bereits 1991 hatte er Susanne Scharr (seinerzeit aktive Tänzerin in der Neusser Garde) angesprochen, ob sie sich nicht vorstellen könnte, Trainerin der 1. Tanzgarde in Radevormwald zu werden. Anfang 1993 wurden dann der Traum von Manfred Bätzold wahr. Mit dem damaligen 1. Vorsitzenden Erich Meermann und dem Präsidenten Horst Lurz und hielt Manfred Bätzold als Vizepräsident nach Mädchen Ausschau, die Spaß daran hätten, in einer eigenen Garde aktiv zu werden. Manfred war also nicht nur Mitbegründer und erster Sponsor der RKG-Tanzgarde, sondern quasi auch „Chef der Castingabteilung“, also ein „Dieter Bohlen“ der frühen Stunde, nur dass die Mädels, die er castete, nicht singen, sondern tanzen sollten.

In der Halle von Manfred Bätzold in der Röntgenstraße wurde ein Trainingslager mit einem Hochglanz-Tanzparkett im Aufenthaltsraum eingerichtet, um für den Start am 23.03.1993 um 17:00 Uhr bereit zu sein. Am 20.11.1993 hatte dann "seine" Garde" ihren ersten Auftritt bei der Prinzenproklamation der RKG.

Im nächsten Jahr wurden Manfred und Inge Bätzold am 19.11.1994 zum neuen Prinzenpaar proklamiert und er konnte mit "seiner Garde" nach all den Jahren voller Stolz auftreten und durch die Säle ziehen.
Der neue Preisträger war über all die Jahre immer für die Belange der RKG da. Er half, wo er nur konnte. Die RKG war sein Ein und Alles. Der Karneval kam gleich hinter seiner Familie, aber auch die fassten durch Manfred schnell in der RKG Fuß. Seine liebe Ehefrau Inge, Sohn Kai und seine Schwiegertochter Beate feiern dieses Jahr auch schon ihr 22-jähriges Jubiläum in der RKG. Seine beiden Enkelkinder (Manuela und Jenny) tanzen aktiv noch in der Tanzgarde. Bis zum heutigen Tag bekleidet Manfred Bätzold einen Sitz im Ehrenrat der Gesellschaft.

Leider war es Manfred Bätzold und seiner Familie nicht möglich an seinem Ehrentag in Denklingen anwesend zu sein. Durch seine Krankheit musste er diesen Termin kurzfristig absagen. Er hätte heute nur allzu gern mit all den oberbergischen Jecken hier zusammengesessen.

Den Preis nahm stellvertretend eine sichtlich berührte Abordnung der RKG Rot-Weiß mit Susanne Gottschalk (geb. Scharr, also das ehemalige „Tanzmariechen“) in Empfang und wird diesen voraussichtlich am 07.02. im Rahmen der „Gala-Sitzungs-Party“ in Radevormwald an Manfred Bätzold übergeben. Der langanhaltende Applaus der versammelten oberbergischen Jecken dürfte ihm am Sonntagmittag in den Ohren geklungen haben.

Mit einem traditionell zünftigen Mittagsessen (Kassler und Sauerkraut), ein paar leckeren Kölsch sowie viel kölschen Tön zum Nachtisch ging eine rundum gelungene Preisverleihung am frühen Nachmittag zu Ende. (Franz Josef Steinfort-19.01.2015 11:45)




 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung