Suche:
 Inhalt

 

 News 
DAS WETTER - Der Frühling ist die schönste Zeit

Nun jauchzet alles weit und breit...

Oberberg - Der sonnige Frühling und zunehmend mildere Temperaturen, wie sie uns nun bis übers Wochenende hinaus bevorstehen, beflügeln schon seit jeher Mensch und Tier und haben auch Dichter inspiriert. So heißt es in Annette von Droste-Hülshoffs (1797-1848) "Gedichte zum Frühling" Der Frühling ist die schönste Zeit! Was kann wohl schöner sein? Da grünt und blüht es weit und breit im goldnen Sonnenschein. Und genau dieser goldene Sonnenschein strahlt uns besonders ab Freitag vom Himmel.

Bis zum Wochenende wird zunehmend milde Luft herangeführt. Am Mittwoch ist es anfangs gebietsweise noch hochnebelartig bewölkt, teils auch neblig trüb. Im Tagesverlauf lockert die Bewölkung auf und es wird überwiegend heiter. Die Temperatur erreicht 12 bis 15 Grad. Der Wind weht mäßig. In der Nacht zum Donnerstag ist es gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Bis in die Frühstunden geht die Temperatur auf 4 bis bis minus 2 Grad zurück. Verbreitet ist in Bodennähe leichter Frost möglich. Örtlich können sich Nebelfelder bilden, berichtet der Deutsche Wetterdienst.

Am Donnerstag ist es nach Nebelauflösung wechselnd, teils auch gering bewölkt. Zeitweise scheint auch die Sonne. Die Temperatur erreicht 17 bis 20 Grad. Der Wind weht meist schwach aus Südost. In der Nacht zum Freitag ist es gering bewölkt, zeitweise ziehen hohe Wolkenfelder durch. Es bleibt niederschlagsfrei. Die Luft kühlt auf 6 bis 3 Grad ab.

Am Freitag ist es überwiegend heiter mit reichlich Sonne. Die Temperatur erreicht 17 bis 21 Grad. Der Wind weht meist schwach aus Südost. In der Nacht zum Samstag ziehen zeitweise hohe Wolkenfelder durch. Es bleibt niederschlagsfrei. Die Temperatur sinkt auf 8 bis 6 Grad.

Annette von Droste-Hülshoff, 1797-1848 (Gedichte zum Frühling)

Der Frühling ist die schönste Zeit
Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?
Da grünt und blüht es weit und breit
im goldnen Sonnenschein.

Am Berghang schmilzt der letzte Schnee,
Das Bächlein rauscht zu Tal,
Es grünt die Saat, es blinkt der See
Im Frühlingssonnenstrahl.

Die Lerchen singen überall,
Die Amsel schlägt im Wald!
Nun kommt die liebe Nachtigall
Und auch der Kuckuck bald.

Nun jauchzet alles weit und breit,
Da stimmen froh wir ein:
Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?

(gbm-07.04.2015 11:30)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung