Suche:
 Inhalt

 

 News 
Verabschiedung der Abiturienten am Aggertal-Gymnasium

Scheiche gehen, Kamele bleiben

Lisa Jahn und Leon Brass (Fotos: Privat)
Engelskirchen - 93 Abiturientinnen und Abiturienten erhielten am Aggertal-Gymnasium ihr Abiturzeugnis. Zunächst feierten Schüler, Lehrer sowie Eltern und Freunde zusammen in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Engelskirchen. In dem ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Ein Traum wird wa(h)r“ wurde der Blick zurück auf den „wahr gewordenen Traum“ mit einem Blick in die Zukunft verbunden. So sang der Vokalpraktische Kurs in dem Song „Spinner“ davon, dass es an jedem selbst sei, neue „Türen zu öffnen“ und eigene Wege zu gehen.

Der Kreisjugendseelsorger Norbert Fink griff das Bild auf und hob die Bedeutung des Vertrauens in Gott hervor, welcher uns in guten und schlechten Zeiten auf unseren Wegen zur Seite stehe, jenseits von einfachen Erfolgsversprechen.

Bei der anschließenden Zeugnisvergabe in dem neuen Forum des Aggertal-Gymnasiums hinterfragten mehrere Redner das von den Schülern gewählte Abitur-Motto „abu-dh’ABI - Scheiche gehen, Kamele bleiben“. Sowohl der Schulleiter Balthasar Rechner als auch der Stufenleiter Torsten Schülert verstanden das Motto so, dass sie von den Abiturienten als Teil einer Kamelherde verstanden werden. Dank vieler positiver Eigenschaften dieser Tiere, wie zum Beispiel der Belastbarkeit, sahen beide in dieser Zuordnung weniger ein Problem als in dem angedeuteten Selbstverständnis der Abiturienten als Scheiche. Denn wo blieben bei diesem Bild eigentlich die vielen weiblichen Abiturientinnen? Jenseits des rätselhaften Mottos lobte Torsten Schülert seine Stufe allerdings als harmonischen Jahrgang, dem es gelungen sei, neue Schülerinnen und Schüler schnell zu integrieren.

Die beiden Redner des Jahrgangs, Lisa Jahn und Leon Brass zeigten sich sehr aufmerksam im Hinblick auf die Frage, wer neben den eigenen Anstrengungen ein bisschen mit dazu beigetragen haben könnte, dass sie nun ihr Abiturzeugnis erhielten. So dankten sie nicht nur Herrn Schülert, den Lehrerinnen und Lehrern und ihren Eltern, sondern auch ausdrücklich der Sekretärin Frau Stracke, dem Cafeteria-Team unter der Leitung von Frau Kassner und dem Hausmeister Herrn Hesse. Dieser erhielt schon im Rahmen der einleitenden Ansprache des Bürgermeisters Dr. Gero Karthaus als Dank für seine Arbeit eine Auszeichnung in Form eines T-Shirts mit der Aufschrift „Hausmeister des Monats“. Am Ende der Feier stand die Vergabe der Zeugnisse und die Preisverleihung für herausragende Leistungen. (red.-24.06.2015 09:50)







 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung