Suche:
 Inhalt

 

 News 
Sport

Zehn Jahre in der Oberliga

(hinten v.l.) Wolfgang Schröder, Werner Wagener, Günter Ullrich, Karl-Heinz Schmallenbach, Heribert Lennarz, Ekkehard Richter, Ernst Vollmer. (vorne v.l.) Wolfgang Krause, Peter Treskatsch, Georg Höfer, Siegfried Mrotzek, Winfried Sauer. (Foto: Privat)

Waldbröl - Mit Abschluss der diesjährigen Sommersaison können die Herren 65 der Tennisabteilung des TuS 06 Waldbröl auf eine zehnjährige Zugehörigkeit zur Oberliga des Tennisverbandes Mittelrhein zurückblicken, die sich aus der Oberligazugehörigkeit in den Konkurrenzen Herren 55, 60 und aktuell 65 zusammensetzt. Dies hat es in der Tennisabteilung bisher noch nicht gegeben und dürfte auch in anderen Oberbergischen Tennisvereinen noch nicht allzu oft vorgekommen sein.

Der Grundstein wurde 2004 mit dem zweiten Platz in der 1. Verbandsliga gelegt, damals noch als Herren 55. Daraufhin wurde der Mannschaft von dem Verband die Möglichkeit eröffnet, im dem darauffolgenden Jahr in der Oberliga zu spielen. Es gab kontroverse Diskussionen in der Mannschaft, ob man dieses Wagnis eingehen sollte, aber letztlich setzten sich die Befürworter des Aufstiegs durch.

Nach zwei Jahren Oberligazugehörigkeit, stieg die Mannschaft 2006 wieder ab, schaffte jedoch 2008 erneut den Aufstieg in die Oberliga, die die Mannschaft bis heute halten konnte. Selbstverständlich gibt es bei einer so langen Zugehörigkeit zur Oberliga Höhen und Tiefen, die zum Teil auch verletzungsbedingt waren. Da der serienmäßige Gruppenerste nicht aufsteigen wollte, wurde durch den TVM mehrfach bei den Herren 65 angefragt, ob sie nicht in die Regionalliga aufsteigen wollten. Hier war die Mannschaft jedoch realistisch genug dies abzulehnen.

Ein Highlight während der Oberligazugehörigkeit war 2013 das Erreichen des Endspiels im TVM - Pokal in Dormagen. Das Endspiel ging zwar gegen den Regionalligisten Stadion Rot-Weiß Köln verloren, aber dennoch war dies für die Mannschaft ein toller Erfolg.

Auch in diesem Jahr hat die Mannschaft erneut den Klassenerhalt geschafft. Nicht unerwähnt bleiben soll jedoch noch die Tatsache, dass die aktuelle Mannschaft mit nur geringen Veränderungen bereits deutlich mehr als zwanzig Jahre zusammen spielt. Trotzdem sind die Herren 65 natürlich jederzeit offen für Neuzugänge. (red.-23.08.2015 08:48)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung