Suche:
 Inhalt

 

 News 
1500 Tonnen Schotter auf den Wegen verteilt

Mit schwerem Gerät über den Waldlehrpfad

Reichshof - Umfangreiche Maßnahmen zur Wegeinstandsetzung fanden dieser Tage im Bereich des Waldlehrpfads Eckenhagen statt. Dabei ging es um die Beseitigung von Schäden, die durch die Holzernte entstanden sind. Auf einer Strecke von insgesamt fünf Kilometern wurden die Waldwege durch umfangreiche Maßnahmen wieder hergerichtet.

Dazu wurde Material aus einem nahegelegenen Steinbruch auf den Wegen verteilt und anschließend mit einem Grader glattgezogen. Zur Verfestigung des Materials wurde es zusätzlich gewalzt. Insgesamt wurden etwa 1500 Tonnen Schotter auf den Wegen verteilt. Während der Holzernte wurden die Wege beschädigt. Instandsetzungen müssen daher regelmäßig durchgeführt werden. Immerhin müssen sie für Lasten von bis zu 50 Tonnen ausgelegt werden.

„Die Waldwege sind für uns sehr wichtig. Wir transportieren auf ihnen das Holz aus dem Wald und die Spaziergänger nutzen sie ebenfalls, insbesondere auf dem Waldlehrpfad“, so Thomas Weber von Wald und Holz NRW. Thomas Weber ist Leiter des Forstbetriebsbezirks Eckenhagen-Wiehltalsperre und betreut dort die Waldflächen, die im Besitz des Landes NRW sind.

Der Waldlehrpfad liegt im Naturschutzgebiet Puhlbruch zwischen Eckenhagen und Windfus. Aufgrund der Wegearbeiten war er zwischenzeitlich nur schwer zugänglich. Mittlerweile sind die Wege jedoch wieder in einem sehr guten Zustand sodass der Waldlehrpfad wieder problemlos besucht werden kann. (red.-19.11.2015 07:08)






Foto: Privat


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung