Suche:
 Inhalt

 

 News 
Hückeswagener Persian wirkt auch in Gremien des Städte- und Gemeindebundes mit

Persian wird stellvertretender Sprecher der parteilosen Bürgermeister NRW

Hückeswagen - Bei der letzten Sitzung der parteilosen Bürgermeister in NRW sind neue Sprecher der Arbeitsgemeinschaft gewählt worden. Neuer Sprecher wurde Bürgermeister Christian Tegelkamp aus Wadersloh im Münsterland, der damit Heinrich Stommel von der Stadt Jülich in dieser Funktion ablöst. Der Hückeswagener Bürgermeister Dietmar Persian hat gleichzeitig die Funktion des stellvertretenden Sprechers übernommen, in die er einstimmig von den Bürgermeistern in der AG gewählt wurde.

Verbunden mit dieser Position ist auch eine Teilnahme an den Sitzungen des Hauptausschusses und des Präsidiums des Städte- und Gemeindebundes NRW - des Sprachrohrs der Kommunen im Land Nordrhein-Westfalen.

Die Arbeitsgemeinschaft parteiloser Bürgermeister ist in allen Gremien des Städte- und Gemeindebundes NRW vertreten. Dadurch ist gewährleistet, dass wichtige Informationen aus dem Land frühzeitig auf der kommunalen Ebene ankommen und mit beeinflusst werden können.

Bürgermeister Persian: „Gerade für die parteilosen Bürgermeister ist es wichtig, dass ihre Stimme auch bei unserer Interessenvertretung und im Land Gehör findet. Als stellvertretender Sprecher freue ich mich, hier mitwirken zu können.“

Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowki wurde als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft parteiloser Bürgermeister NRW in den Ausschuss für Finanzen und Kommunalwirtschaft des Städte- und Gemeindebundes NRW gewählt. Im Oberbergischen Kreis gibt es nach den letzten Wahlen eine Mehrheit (7 von 13) der parteilosen Bürgermeister (Radevormwald, Hückeswagen, Wipperfürth, Marienheide, Bergneustadt, Wiehl, Morsbach). (red.-11.05.2016 09:05) (aktualisiert-11.05.2016 12:06)



Der Hauptgeschäftsführer des StGB NRW Dr. Bernd Jürgen Schneider (r.) und der Bürgermeister der Stadt Jülich Heinrich Stommel (2. v.r.) gratulieren den neuen Sprechern Christian Tegelkamp von der Gemeinde Wadersloh (2. v.l.) und Dietmar Persian von der Schloss-Stadt Hückeswagen (l.) zur gewonnenen Wahl. (Foto: Gemeinde Wadersloh)



 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung