Suche:
 Inhalt

 

 News 
Entwicklungen feststellen und Prozesse anstoßen

Stadtteilnetzwerk Wiedenest/Pernze auf gutem Weg

Foto: Privat
Bergneustadt - 14 Vertreter des nun 32-köpfigen Stadtteilnetzwerkes Wiedenest/Pernze aus Teilnehmern von Kirchen, Firmen, Vereinen und sozialen Einrichtungen zogen zu ihrer jährlichen Sitzung eine positive Bilanz des bisherigen Engagements. Im Rückblick auf das 2015 wurde berichtet, dass es der Projektgruppe „Heimatverein“ durch viele Unterstützer gelungen ist, den Heimatverein Dörspetal e.V. neu aufzustellen.

Neuer Vorstandsvorsitzender ist Bernhard Gavra und als zweiter Vorsitzender fungiert Peter Klinkhammer. Der Vorstand ist aktuell dabei Ziele für die nächsten Jahre festzulegen. Gerade in die Öffentlichkeitsarbeit soll in Zukunft investiert werden, was durch die neue Facebookseite des Vereins schon deutlich wird: www.facebook.com/heimatvereindoerspetal.

„Der Heimatverein hat eine wichtige Funktion für viele Projekte in Wiedenest/Pernze, besonders wenn es darum geht, Spendengelder für gute Projekte zu erhalten“, so Michael Deisen, einer der Koordinatoren des Netzwerkes. Ihn freut es außerordentlich, dass es gelungen ist, den Verein zu erhalten und nach vorne zu entwickeln.

Auch von den anderen Projektgruppen gab es positives zu berichten. So soll in Kürze ein offener Bücherschrank zentral in Wiedenest installiert werden. Weiter hat eine Gruppe die Beratungen aufgenommen, wie das alte Haltestellenhäuschen am neuen Alleenradweg in Pernze restauriert und genutzt werden könnte. Die Gruppen aus den vorherigen Stadtteilgesprächen konnten teilweise ihre Arbeit abschließen. So wurde ein Defibrillator im Vorraum der Volksbank installiert und der Kinderspielplatz in Wiedenest mit Hilfe der Stadtverwaltung und vielen Spendern renoviert, sowie einiges zur Verschönerung der Stadtteile geleistet. Insgesamt waren und sind in den seit 2013 entstandenen 11 Projektgruppen 52 Bürgerinnen und Bürger aktiv. „Das ist eine sehr gute Bilanz für bürgerschaftliches Engagement in unseren Stadtteilen“, so Veit Claesberg, Koordinator des Netzwerkes.

Er stellt aber fest, dass noch weitere Aufgaben warten oder noch mal neu angegangen werden müssen. Für die Planung des nächsten Stadtteilgespräches am 02.11.2016 wurden die Themen „Imagebroschüre für die Stadtteile“, „Platz für die Jugend“ und „Verkehrssituation Alte Straße“ festgelegt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind um 19.30 Uhr ins Pfarrheim der Kath. Kirche Wiedenest/Pernze eingeladen. Detaillierte Informationen, mit der Bitte um Themenvorschläge, folgen Ende September 2016. Im Verlauf der Sitzung wurden auch die drei Koordinatoren das Netzwerkes Michael Kalisch (Ev. Kirchengemeinde), Michael Deisen (Volksbank Wiedenest) und Veit Claesberg (Ev.-Freik. Gemeinde Wiedenest) für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Informationen zum Stadtteilnetzwerk Wiedenest/Pernze
Das Stadtteilnetzwerk Wiedenest/Pernze sieht es als Aufgabe an, ein jährliches Stadtteilgespräch mit den Menschen aus dem Oberen Dörspetal zu initiieren. Ziel des Gespräches ist es Gutes zu stärken, Missstände zu beseitigen und Entwicklungen zu gestalten. Auf den beiden Stadtteilgesprächen im November 2013 und Oktober 2014 haben sich acht Projektgruppen gebildet, die daran arbeiten Gutes zu stärken, Missstände zu beseitigen und Entwicklungen zu gestalten. Das Stadtteilnetzwerk besteht aus 32 engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus den Bereichen Familie, Kirche, Politik, Schule, Wirtschaft und Vereinen. (red.-26.06.2016 21:43)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung