Suche:
 Inhalt

 

 News 
DAS WETTER

Siebenschläfer

Oberberg - Glaubt man der alten Bauernregel zum heutigen Siebenschläfertag, könnte sich die persönliche Stimmung der derzeitigen Witterungslage anpassen, denn es heißt: Wird’s an Siebenschläfer nass, regnet´s ohne Unterlass. Vertrauen wir also auf die gregorianische Kalenderreform von 1582, bei der zehn Tage gestrichen wurden und der Siebenschläfertag somit auf den 7. Juli fällt.

Doch nicht nur die Kalenderreform lässt hoffen. Die Meteorologen halten nichts von diesem einen Tag, der auf eine wochenlang gleiche Witterungslage hinweist. Vielmehr ist es so, dass in der Zeit von Ende Juni bis Anfang Juli sich meist eine Wetterlage einstellt, die länger andauert. Wir müssen uns also für eine genauere Prognose noch etwas gedulden und dürfen weiterhin auf einen zumindest freundlichen Sommer hoffen.

Und das sagt der Deutsche Wetterdienst für die nächsten Tage voraus: Nach einem durchwachsenen Montag bei mäßig warmen Temperaturen, zeigt sich der Dienstag anfangs bewölkt. Im Laufe des Tages kommt es zu immer größeren Auflockerungen bei Werten um 20 Grad, nur vereinzelt fällt etwas Regen. Nachts können wieder stärkere Schauer und Gewitter auftreten. Am Mittwoch und Donnerstag muss bei nahezu gleichbleibenden Temperaturen immer wieder mit Regen gerechnet werden. (wf-27.06.2016 13:15)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung