Suche:
 Inhalt

 

 News 
Erfolgreich gestartet

Erster „KOMMUNAL-DIALOG Oberberg“

Foto: Privat
Oberberg - Zu einer Gesprächsrunde mit der Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Köln Gisela Walsken hatte die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier (SPD) die oberbergischen Bürgermeister in den „Derichsweiler Hof“ nach Nümbrecht eingeladen, um miteinander über aktuelle Themen, wichtige Projekte und anstehende Aufgaben, aber auch dringende Fragen und Probleme in den Städten und Gemeinden zu sprechen, sich austauschen und gemeinsam Lösungen erarbeiten.

„Ich bin immer für eine direkte Kommunikation und einen persönlichen Austausch auf Augen-höhe“, so Engelmeier. „Nur so können Fragen direkt beantwortet, geplante Vorhaben bespro-chen und für Probleme gemeinsam Lösungen ohne bürokratischen Auffand erarbeitet werden. Ich bin froh, dass unsere Regierungspräsidentin dies genauso sieht und sie meiner Idee eines Bürgermeister-Dialoges auf kommunaler Ebene sofort zugestimmt hat“

An der intensiven Gesprächsrunde nahmen neben Regierungspräsidentin Walsken und Michae-la Engelmeier die Bürgermeister Wilfried Holberg (Bergneustadt), Dr. Gero Karthaus (Engels-kirchen), Dietmar Persian (Hückeswagen), Stefan Meisenberg (Marienheide), Michael v. Re-kowski (Wipperfürth) sowie Kämmerer Klaus Neuhoff (in Vertretung für Morsbachs Bürger-meister Jörg Bukowski) teil.

Diese nutzten das fast zweistündige Gespräch mit der obersten Verwaltungschefin im Regie-rungsbezirk und der Bundestagsabgeordneten, um über die vielschichtigen Themen in den oberbergischen Städten und Gemeinden zu sprechen. Von der aktuellen Flüchtlingssituation und laufenden Asylverfahren, über Schulen und Inklusion, Brandschutz an öffentlichen Gebäuden, das Förderprojekt „Alle inklusive“ bis zur Regionalplanung mit der Ausweisung von neuen Gewerbeflächen und der Problematik mit dem Waldbröler Schwimmbad wurde intensiv gesprochen. Viele Vorhaben und Projekte konnten so bereits auf den Weg gebracht werden, weitere Vorgehensweisen wurden besprochen und eine intensive Zusammenarbeit vereinbart.

„Dies war eines der intensivsten und zielführendsten Gespräche, die ich persönlich mit der Re-gierungspräsidentin geführt habe“, fasste der Bergneustädter Bürgermeister Wilfried Holberg das Treffen zusammen. Auch seine Amtskollegen waren sich darüber einig, dass der direkte Austausch auf dieser Ebene hilfreich und erfolgsversprechend sei.

Michaela Engelmeier zeigte sich ebenfalls zufrieden mit der Auftaktveranstaltung: „Ich freue mich sehr über den Erfolg und das Ergebnis der ersten Gesprächsrunde. Gemeinsam mit der Regierungspräsidentin werden wir den KOMMUNAL-DIALOG Oberberg daher ab sofort regel-mäßig in einem halbjährlichen Rhythmus mit den oberbergischen Bürgermeistern durchführen. Der nächste Termin ist bereits in Planung.“ (red.-01.07.2016 11:19)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung