Suche:
 Inhalt

 

 News 
Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Flosbach verleiht Preis

Berufskolleg Oberberg als „Finanzhelden“ ausgezeichnet

Fotos: Catrin Krawinkel
Berlin / Oberberg - Schüler der 13. Klasse des Kaufmännischen Berufskollegs Oberberg aus Gummersbach sind bei einem Wettbewerb der Schufa Wirtschaftswerkstatt mit dem „Finanzhelden-Preis“ ausgezeichnet worden. Der oberbergische Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach (CDU) übergab den Preis und das Preisgeld in Höhe von 500 Euro in Berlin, nachdem er eine Grundsatzrede zum Thema Finanzwissen gehalten hatte.

24 Fragen zu den Themen Kredite & Verträge, Konsum und Datenschutz mussten die Schüler des Berufskollegs Oberberg beantworten. Sie gewannen den Wettbewerb mit im Durchschnitt 256 von 288 Punkten.

„Gerade als Finanzpolitiker freut es mich sehr, den Preis an eine oberbergische Schule überreichen zu können“, sagte Flosbach nach der Verleihung. Spontan lud der Bundespolitiker die Schüler im Anschluss an die Veranstaltung in den Bundestag ein und diskutierte rund eine Stunde mit den Schülern über aktuelle politische Themen.

Mit der Wirtschaftswerkstatt stärkt die Schufa die Finanzkompetenz junger Menschen. Das dreijährige Bestehen der Bildungsinitiative wurde mit einem Jugendgipfel in Berlin mit rund 150 Schülern und Lehrern gefeiert. (red.-28.11.2016 20:00)





 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung