Suche:
 Inhalt

 

 News 
Führung durch die Sammlungen des Museums Schloss Homburg

Haushofmeister Milchsack

Nümbrecht - Das Museum und Forum Schloss Homburg lädt kleine Gäste ab vier Jahren in Begleitung ihrer (Groß-)Eltern zur beliebten Öffentlichen Handpuppenführung „Ich bin so vornehm“ ein. Dieter Baum vom Figurentheater „Sack und Pack“, Reichshof führt mit der Figur des Haushofmeisters Johann Georg Milchsack durch die Sammlungen des Museums.

Anschaulich berichtet er vom Leben seines jungen Herrn Friedrich Karl, Graf zu Sayn-WittgensteinHomburg, den er auf dessen Reisen in die großen Städte Europas begleitet hat. In der vornehmen Gesellschaft „am Hofe“ lernte ein junger Graf zum Beispiel die Tänze seiner Zeit, die auch mit den Gästen der Führung gleich eingeübt werden. Interessant schildert Milchsack das Leben der Dienerschaft, der Knechte und Mägde in einem Schloss. In der Schlossküche werden ihre Lieder gesungen. Zum Abschluss der einstündigen Führung kann noch ein eigenes Familienwappen kreiert werden.

Die Handpuppenführung findet statt am Samstag, 25. März 2016 von 14:30-16:00 Uhr im Museum und Forum Schloss Homburg in Nümbrecht. Da die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt ist, wird um Anmeldung unter Telefon 02293 9101-71 gebeten. Der Kosten betragen 7 Euro pro Kind, die begleitenden Erwachsenen zahlen 5 Euro. (red.-21.03.2017 23:09)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung