Suche:
 Inhalt

 

 News 
LVR fördert Instandsetzung und mediale Vermittlungsangebote

Knapp 20.000 Euro für Schloss Homburg

Köln / Oberberg - Das Museum und Forum Schloss Homburg erhält 19.450 Euro vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). Diese Entscheidung fiel heute im Kulturausschuss unter Vorsitz von Prof. Dr. Jürgen Rolle (SPD, Rhein-Erft-Kreis). Der Kommunalverband unterstützt mit diesem Geld die Instandsetzung historischer Mühlentechnik und die Verbesserung der medialen Vermittlungsangebote.

Im laufenden Jahr hat der LVR bereits 15 Museumsprojekte im Rheinland mit 250.000 Euro gefördert. Mit der nun aktuellen Entscheidung des Ausschusses werden weitere 14 Museumsvorhaben in Höhe von knapp 228.550 Euro unterstützt. Damit fördert der LVR weiter zahlreiche Maßnahmen in den rheinischen Museen, darunter große Häuser wie das Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, aber auch kleinere Häuser und ihre Projekte wie die Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf oder den Förderverein Haus Hohenbusch in Erkelenz.

„Schon der Blick auf diese jetzt aktuell geförderten 14 Projekte gibt Auskunft darüber, wie facettenreich und heterogen unsere kulturelle Landschaft ist. Diese Vielfalt gilt es für die Generationen nach uns zu pflegen und zu bewahren. Der LVR fühlt sich dieser Aufgabe verpflichtet und deswegen leisten wir gerne diesen finanziellen Beitrag“, so Rolle.

Das Museum Schloss Homburg befindet sich in den Gebäuden einer historischen Schlossanlage. Das Schloss gehört dem Oberbergischen Kreis, der im gesamten Gebäude ein kulturhistorisches Museum zur Geschichte der Region eingerichtet hat. Die historische Getreide- und Sägemühle gehört ebenfalls dazu, die aufgrund von Verschleiß nun restauriert werden muss. Künftig soll die Mühle durch eine moderne und interaktive Vermittlung stärker als regionaltypisches Kulturgut einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sein. Neben der Instandsetzung der historischen Mühlentechnik spielt daher auch die mediale Vermittlung eine wichtige Rolle. Beide Aspekte unterstützt der LVR finanziell. (red.-21.06.2017 13:50)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung