Suche:
 Inhalt

 

 News 
Schwer verletzter Feuerwehrmann mit Rettungshubschrauber in Spezialklinik geflogen

Mehrere Verletzte bei Brandeinsatz in Windeck

Windeck / Waldbröl - Gestern Nachmittag wurden Feuerwehr und Polizei gegen 16 Uhr wegen des Brandes einer Gewerbehalle in Windeck-Dattenfeld alarmiert. Zahlreiche Feuerwehren der umliegenden Gemeinden sowie das technische Hilfswerk wurden zur Brandbekämpfung an dem etwa 5000 Quadratmeter großen Hallenkomplex eingesetzt.

Ein Lagerarbeiter hatte den Brand entdeckt und bereits vergeblich einen Löschversuch unternommen, ehe die Feuerwehr alarmiert wurde. Zwei Beschäftigte erlitten leichte Verletzungen durch giftige Rauchgase.

Der Löschzug Waldbröl wurde mit der Drehleiter zur überörtlichen Hilfeleistung nach Dattenfeld alarmiert. Die Waldbröler Einsatzkräfte sollten eine Ausbreitung des Brandes über das Wenderohr der Drehleiter auf nicht betroffene Gebäudeteile verhindern. Außerdem wurde ein Trupp zum Innenangriff unter Atemschutz eingesetzt. Gegen 21:45 Uhr konnten die Waldbröler Kameraden die Einsatzstelle verlassen werden.

Während der Löscharbeiten kam es an einem Feuerwehrfahrzeug zu einem Unfall. Auf dem Lkw befand sich ein Container mit Schaumlöschmittel, welches mit einer Pumpe für die Löscharbeiten aufbereitet wurde. Aus noch ungeklärten Gründen kam es laut Zeugen im Bereich der Pumpe zu einem explosionsartigen Knall und einer Stichflamme, wodurch drei Feuerwehrleute und ein Mitarbeiter des THW verletzt wurden. Einer der Wehrleute erlitt schwere Verbrennungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Kölner Klinik geflogen werden. Die anderen Verletzten wurden ambulant versorgt.

Das betroffene Fahrzeug wurde durch die Polizei zur Ursachenuntersuchung sichergestellt. Polizei und Staatsanwaltschaft haben aktuell die Ermittlungen zur bislang noch völlig unklaren Brandursache übernommen. Auch ein Brandsachverständiger wurde beauftragt. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. (red.-22.06.2017 13:42)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung