Suche:
 Inhalt

 

 News 
Oldtimer-Fahrer stellen sich etlichen Aufgaben

Chromtour zu Gast in Panarbora

Foto: Archiv
Oberberg - Der Trend zum Hobby rund um alte Autos hält weiter an. So wuchs die Zahl der mit einem historischen Kennzeichen (H-Kennzeichen) zugelassenen Autos auch im letzten Jahr weiter. Insgesamt waren 2016 mehr als 380.000 Autos mit diesem besonderen Kennzeichen registriert. Das H-Kennzeichen wird aufgrund eines H-Gutachtens nur für Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 30 Jahren und einem zeitgenössischem und erhaltenswerten Zustand vergeben. So beugt der Gesetzgeber dem Missbrauch vor, denn die Möglichkeit günstig eine „alte Karre“ zu fahren, soll mit dem H-Kennzeichen nicht gegeben werden.

Aber das möchte in der bunten Szene der Oldtimerliebhaber ohnehin kaum jemand. So sind nicht einmal alle Liebhaberstücke mit dem H-Kennzeichen registriert. Manche sind gar nicht zugelassen oder werden ausschließlich zu Veranstaltungen mit dem roten 07-er Kennzeichen bewegt. Oldtimermessen melden jährlich neue Besucherrekorde, etliche Veranstaltungen finden statt und die Kaufpreise steigen weiter.

Die drei Freunde Tino, Alexander und Mitja sind seit zirka 5 Jahren „infiziert“. Schon zum achten Mal organisieren sie nun die Chromtour, eine Ausfahrt gleichgesinnter Oldtimerfreunde, die am 01. Juli 2017 im Bergischen Land stattfindet.

Es geht nicht um Geschwindigkeit. Die Herausforderung bei der Chromtour ist, anhand des Roadbooks den rechten Weg zu finden und Wertungsprüfungen zu bestehen. „Die Teilnehmer starten in einem zeitlichen Abstand voneinander, um sowohl den Teams als auch den Zuschauern ein schönes Erlebnis zu bieten. Wir legen eher Wert auf Freude an den Aufgaben statt auf Rekordzeiten. Bislang lagen wir mit unseren Ideen immer so, dass alle Spaß hatten“, so die drei Freunde.

Wer Interesse hat, die Fahrzeuge zu sehen und mit den Teilnehmern zu fachsimpeln: Die Chromtour wird am 01. Juli 2017 am Nachmittag auf dem Gelände der Jugendherberge Panabora, Nutscheidstr. 1, 51545 Waldbröl erwartet. Die Teilnehmer müssen vor Ort Aufgaben lösen. Interessierte Zuschauer sind ganz herzlich willkommen. (red.-28.06.2017 14:28)

www.chromhelden.de oder www.facebook.de/chromhelden .



 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung