Suche:
 Inhalt

 

 News 
„Das alte Müngersdorfer Stadion hätte ich gut gefüllt“

Flosbachs letzte Schulkasse

Die 10a der Gesamtschule Reichshof auf dem Dach des Reichstagsgebäudes. (Foto: Privat)
Berlin/Reichshof - Gemeinsam mit ihren Lehrern besuchte die Klasse 10a der Gesamtschule aus Reichshof gestern den Deutschen Bundestag. Direkt nach dem Empfang nahm die Klasse auf der Besuchertribüne des Bundestags Platz, um mehr über die Arbeit und die Geschichte des Parlaments zu erfahren. Anschließend wurden die 15- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler von dem scheidenden Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Flosbach zu einem Gespräch empfangen.

Flosbach berichtete dabei über seine Arbeit und seine Erlebnisse in Berlin und führte die Klasse schließlich durch das Reichstagsgebäude. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen. Für Flosbach war die Schulklasse der Reichshofer Gesamtschule die allerletzte Besuchergruppe, die er als Abgeordneter durch den Deutschen Bundestag führte.

Mit der konstituierenden Sitzung am kommenden Dienstag scheidet der gebürtige Wipperfürther aus dem Bundestag aus und macht Platz für seinen Nachfolger: Dr. Carsten Brodesser. In den 15 Jahren als Abgeordneter empfing Flosbach etwa 15.000 oberbergische Schülerinnen und Schüler in Berlin. „Mir war es immer besonders wichtig, gerade jungen Menschen die Bedeutung der Demokratie und des deutschen Parlamentarismus nahe zu bringen und Interesse für Politik zu wecken“, betont der CDU-Politiker.

Insgesamt waren es sogar über 30.000 Oberbergerinnen und Oberberger, die er in der Hautstadt begrüßen durfte. Als bekennender FC-Fan und Gründungsmitglied des Fanclubs des 1. FC Köln im Deutschen Bundestag (Koalition Rut-Wiies) vergleicht Flosbach die Besucherzahlen gern mit der Kapazität des Stadions des 1. FC Köln. Die 30.000 Oberbergerinnen und Oberberger hätten das alte Müngersdorfer Stadion, heute RheinEnergieStadion, mehr als zur Hälfte gefüllt. (red.-20.10.2017 10:11)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung