Suche:
 Inhalt

 

 News 
Senkung der Landschaftsumlage

Kreis kündigt weitere Entlastungen an

Oberberg - Von rund 16,9 auf rund 17,9 Millionen Euro erhöht der Oberbergische Kreis nach einem Verwaltungsvorschlag die Auszahlungen an die kreisangehörigen Kommunen für die Haushaltsjahre 2017 und 2018, nachdem in den politischen Gremien des Landschaftsverbandes Rheinland in den vergangenen Tagen signalisiert worden war, die Mitgliedskörperschaften, sprich die Kreise und kreisfreien Städte, erneut zu entlasten. „Die Verbesserungen, die sich für den Kreishaushalt in den Haushaltsjahren 2017 und 2018 ergeben, kommen damit zum weit überwiegenden Teil den kreisangehörigen Kommunen zugute,“ so Landrat Jochen Hagt.

Der Oberbergische Kreis selbst profitiert von den Verbesserungen lediglich insoweit, als dass sich abzeichnende Haushaltsverschlechterungen in 2018 und erkennbare Risiken kompensiert werden.

Der Kreistag des Oberbergischen Kreises wird in seiner Sitzung am 14.Dezember 2017 über die Weiterleitung der Mittel an die Kommunen entscheiden. (red.-08.12.2017 12:27)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung