Suche:
 Inhalt

 

 News 
Noch einmal Schnee, dann geht’s bergauf

Erste Frühlingsboten

Frühlingsboten (Fotos: C. Buchen)
Oberberg - Ist es noch Winter oder naht schon der Frühling? Diese Frage drängt sich auf, wenn man die schmelzende Schneedecke und die aufblühenden Krokusse oder Schneeglöckchen sieht. Schauten die Spaziergänger gestern aber zum blauen Himmel, konnten sie noch weitere Frühlingsboten entdecken. Mindestens zehn Kranichzüge sind bereits, von der spanischen Estremadura kommend, in großen „Einsen“ über den Süden des Oberbergischen gezogen.

Ziel der Vögel sind ihre Brutgebiete in Norddeutschland und Skandinavien. Seit Generationen gelten die im Volksmund auch „Aargänse“ genannten Kraniche als Frühlingsboten. Ihnen wird im Herbst eine Sonderausstellung auf Schloss Homburg gewidmet. (red.-14.02.2018 11:51)




 


© 2003-2017 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum