Suche:
 Inhalt

 

 News 
Kommunionkinder säen Wildblumen im Pfarrgarten

Picknickplätze für Schmetterlinge

Fleißig haben die Kommunionkinder im Morsbacher Pfarrgarten Blumensamen ausgebracht, um „Picknickplätze“ für Schmetterlinge und andere Insekten zu schaffen. (Foto: C. Buchen)
Morsbach - „Der sich entfaltende Schmetterling ist in der Kirche das Zeichen für die Auferstehung.“ Mit diesen Worten beendete Gemeindereferent Werner Schürholz am vergangenen Sonntag seine Katechese während der Familienmesse in der Basilika Morsbach. Zuvor hatte er den Gottesdienstbesuchern und vor allem den Kindern erläutert, dass Gott den Menschen die Schöpfung anvertraut hat und wie zum Beispiel aus einer Raupe ein Schmetterling entsteht. Zur Schöpfung zählen, so Schürholz, aber auch andere Insekten und Bienen, die in den letzten Jahren einen dramatischen Rückgang um fast 80 Prozent erfahren haben.

Daher hat das Erzbistum Köln in Kooperation mit dem NABU eine Mitmachaktion für die diesjährigen Kommunionkinder ins Leben gerufen, die unter dem Motto „Picknickplätze für Schmetterlinge“ steht. Alle Kinder erhielten Tütchen mit heimischem Blumensamen und können diesen jetzt zu Hause in Blumenkästen, Töpfen und im Garten ausbringen. Nach dem Familiengottesdienst ging es in den Pfarrgarten, wo Klaus Mechtenberg zwei große Beete vorbereitet hatte. Hier konnten die zahlreichen Kinder ihren Samen von 32 verschiedenen teils mehrjährigen Wildblumen verteilen und mit einem Namenschildchen kennzeichnen. Pater Matthew Roji und Simone Jäger waren ihnen dabei behilflich.

Künftig können die Kinder nach jedem Familiengottesdienst nachschauen, wie sich die Blumenwiese entwickelt und welche Insekten die Blüten besuchen. Sie haben gelernt, dass Insekten wichtig für unseren Naturhaushalt sind, Obstbäume bestäuben und der Vogelwelt als Nahrung dienen. Ohne Insekten gäbe es kein Obst und kaum noch Vögel. „Ob Schmetterlinge oder wir Menschen - wir alle sind in der Schöpfung Gottes gut aufgehoben“, meinte Gemeindereferent Werner Schürholz zum Abschluss der Aktion zu den Kommunionkindern. (Christoph Buchen-19.04.2018 13:56)

„BlühwiesenPfarrgarten“ und „Familiengottesdienst“ (Foto: C. Buchen)




 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung