Suche:
 Inhalt

 

 News 
Mathe-Asse der oberbergischen Grundschulen

Ausgezeichnet

Ehrung der Mathe-Asse (v.l.n.r.) Matthias Greven, Schulleiter der GGS Wiedenest; Prof. Dr. Friedrich Wilke; Stephan Wittkampf, Schulleiter der GGS Lindlar-Ost und Schulrätin Maria Engelhard beglückwünschen die Preisträger (v.l.n.r.) Marvin König, Greta Brate, David Slach, Simon Krämer und Mara Schelhas.(Foto: OBK)
Oberberh - "Ihr seid unsere Jogi-Löw- Mathe-Mannschaft!" sagte Schulrätin Maria Engelhard zu den fünf Gewinnern der diesjährigen Matheolympiade. Die Viertklässler hatten sich unter mehr als 1.500 Teilnehmenden aus 44 oberbergischen Grundschulen in der dritten und letzten Runde durchgesetzt, im Wettkampf der besten 16.

Die Leistungen seien in diesem Jahr besonders herausragend, sagte der stellvertretende Landrat Prof. Dr. Friedrich Wilke in einer kleinen Feierstunde im Kreishaus. Um das zu demonstrieren, hatte er einigen Studenten der TH Gummersbach vor Wochen die finalen Matheaufgaben übertragen: "Nur wenige konnten diese Aufgaben lösen, viele sind daran gescheitert", so Prof. Wilke.

Dass alle fünf Finalisten über 90 Minuten hinweg "durchgehalten und gekämpft" hatten, würdigten die Organisatoren des oberbergischen Mathewettbewerbs Stephan Wittkampf (Grundschule Lindlar-Ost) und Matthias Greven (GGS Wiedenest) besonders: "Das war eine ganz starke Leistung! Alle Kinder haben bis zum Schluss an den Aufgaben gesessen, sind von den langen Textaufgaben zu Aufgaben mit grafischen Elemente übergegangen, haben blitzschnell umgeschaltet und später nochmal alle Ergebnisse geprüft."

Daher sei es auch nicht problematisch, dass keines der Matheasse alle Aufgaben gelöst habe: "Ihr habt euer Bestes gegeben und wenn ihr eine Aufgabe nicht leisten konntet, seid ihr zur nächsten übergegangen und habt euch nicht entmutigen lassen!" Gemeinsam mit Schulrätin Maria Engelhard bedankten sich die Schulleiter bei den anwesenden Eltern, die ihre mathebegeisterten Kindern fördern. Ausgezeichnet wurden:

Platz 1. Simon Krämer, KGS St. Atonius in Wipperfürth
Platz 2. Marvin König, GGS Radevormwald Beide haben sich mit diesen Leistungen für die Landesebene in Dortmund qualifiziert.
Platz 3: Mara Schelhas, GGS Wiedenest
Platz 4 wurde zweimal erreicht: Greta Brate, GGS Wiedenest und David Slach, KGS Wipperfeld.

Die Siegerinnen und Sieger haben jeweils einen Familiengutschein für das Mathematikum in Gießen erhalten und jeweils ein Buch "Spannendes aus der Welt der Mathematik". (red.-18.05.2018 07:04)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung