Suche:
 Inhalt

 

 News 
Mode-AG zu Besuch im LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels

T-Shirts mit Cut-outs, Pailletten und ganz viel Glitzer

Modenschau der ModeAG und der Caritas (Foto: LVR-Industriemuseum)
LVR-Industriemuseum

Kraftwerk Ermen & Engels
Engels-Platz 2
51766 Engelskirchen
Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 - 17 Uhr, samstags und sonntags 11 - 18 Uhr
Engelskirchen - Ganz eigene Kreationen kamen beim Workshop der Mode-AG heraus, an dem acht kreative Mädchen der Offenen Ganztagsschule an der Grundschule Engelskirchen der Caritas Oberberg an vier Terminen vor den Sommerferien teilgenommen haben. Sie gestalteten Schmuck und T-Shirts. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob Glitzersteine, Pailletten oder bunte Stoffe, die vormals weißen T-Shirts waren nachher nicht wiederzuerkennen. Unter der Anleitung von Eva Schönefeld, Künstlerin aus Engelskirchen, wurden manche Shirts sogar zu Kleidern. Gestartet waren die kleinen Designerinnen mit bunten Armbändern, sozusagen als Aufwärm-Übung.

Inspirationen holten sich die Kinder vorab in der Ausstellung „Die Macht der Mode. Zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Republik“, die noch bis zum 28. Oktober im LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels zu sehen ist.

Mit glamourösen Charlestonkleidern voller Pailletten und Perlen, Federboas und dem glitzernden Schmuck der 1920er Jahre stimmte sich die Mädchengruppe auf den Workshop ein und erfuhr, wie facettenreich die Mode zwischen 1900 und 1930 war. Als abschließendes Highlight präsentierten die Kinder ihre selbst designten Werke bei einer kleinen Modenschau auf der Ausstellungsfläche.

Wer nun auch Lust bekommen hat, in einem Workshop selbst etwas Kreatives herzustellen, kann sich zu den Kreativaktionen für Kinder von 6 bis 12 Jahren in den Sommer- und Herbstferien anmelden. Es sind noch wenige Plätze frei. Weitere Informationen unter www.diemachtdermode.lvr.de (red.-27.07.2018 10:11)


Artikel versenden
Der Artikel wird an folgenden Empfänger versendet:
eMail Adresse*:
Name:
Kommentar:
Ihre eMail Adresse*:
Ihr Name:
 


© 2003-2017 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum