Suche:
 Inhalt

 

 News 
Wilfried Fischer löst Frank-Peter Twilling zum 1. August im Amt ab

Neuer Kreisbrandmeister für den Oberbergischen Kreis

Kreisbrandmeister Wilfried Fischer (v.l.), Landrat Jochen Hagt und Mathias Schneider (Stellvertretender Kreisbrandmeister). (Foto: OBK)
Oberberg - Wilfried Fischer ist der erste hauptamtliche Kreisbrandmeister des Oberbergischen Kreises. Der Kreistag bestätigte den Vorschlag des Landrates in seiner Sitzung am 20. Juni 2018, nachdem bereits die Leiter der Feuerwehren und der Bezirksbrandmeister ihre Zustimmung erteilt hatten. Landrat Jochen Hagt begrüßte den 58-jährigen Radevormwalder jetzt im Amt.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Als stellvertretender Kreisbrandmeister haben Sie in den vergangenen 12 Jahren bewiesen, dass Sie erfolgreich mit den Feuerwehren im Kreisgebiet zusammenarbeiten“, sprach Landrat Jochen Hagt dem neuen Kreisbrandmeister sein Vertrauen aus.

Als Brandamtsrat war Wilfried Fischer bisher Ansprechpartner der Brandschutzdienststelle des Oberbergischen Kreises und zuständig für die Kommunen Engelskirchen, Hückeswagen, Lindlar, Marienheide, Waldbröl und Wipperfürth. Der 58-Jährige lebt in Radevormwald und war bis zu seinem Amtswechsel Leiter der dortigen Freiwilligen Feuerwehr.

Gleichzeitig dankte Landrat Jochen Hagt dem bisherigen Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit: „Er hat die Vernetzung der einzelnen Feuerwehren dank seines kameradschaftlichen Verhältnisses zu den Mitgliedern der Feuerwehren erfolgreich vorangetrieben."

Frank-Peter Twilling übernahm den Posten des ehrenamtlichen Kreisbrandmeisters 2011. Der 63-Jährige ist seit 1969 Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Nümbrecht-Marienberghausen. 1994 übernahm er deren Leitung, nachdem er zwei Jahre die Stellvertretung innehatte. Der Marienberghausener bildet seit 1980 im Kreisfeuerwehrverband aus und führte als Kreisbrandmeister den Leistungsnachweis der Oberbergischen Feuerwehren durch. (red.-01.08.2018 11:14)


Artikel versenden
Der Artikel wird an folgenden Empfänger versendet:
eMail Adresse*:
Name:
Kommentar:
Ihre eMail Adresse*:
Ihr Name:
 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung