Warntag NRW - auch im Oberbergischen Kreis

Alle Sirenen heulen

Oberberg - Um 10 Uhr werden am Donnerstag landesweit alle Sirenen heulen und zeitgleich wird es Lautsprechersignale aus Warnfahrzeugen geben. Zudem wird die Warn-App „NINA“ (NotfallInformations- und Nachrichten-App des Bundes) mit einer Probewarnmeldung aktiviert. Ziel des landesweiten „Warntags NRW“ ist es, den Bürgerinnen und Bürgern in Nordrhein-Westfalen zu veranschaulichen, welche Warnmittel es gibt, was sie bedeuten und wie man im Ernstfall richtig reagiert.

Innenminister Herbert Reul hat den „Warntag NRW“ initiiert und setzt ihn nun in Zusammenarbeit mit den Kommunen um. Er wird am 6. September auf der Hauptfeuerwache in Krefeld bei einem Pressetermin selbst den Sirenenprobealarm auslösen.

„Solche „Warntage“ hat es auch früher schon gegeben. Die Entwicklung der letzten Zeit zeigt, dass man diese Tradition wieder aufleben lassen sollte. Das zeigen zum Beispiel Extremwetterlagen, Großbrände, Bombenentschärfungen und Schadstoffwolken. Deshalb habe ich entschieden, die „Warntage“ wieder einzuführen. Die Bürgerinnen und Bürger müssen einfach wissen, dass es auch heute noch zu Gefahrensituationen kommen kann. Und sie müssen wissen, wie sie sich in solchen Situationen verhalten sollen", so Innenminister Herbert Reul.

Das Thema Warnung soll wieder mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden, damit die Menschen sich selbst und anderen in Gefahrensituationen helfen können.

Aktuelle Informationen, auch im Ernstfall, finden Sie auch unter www.obk.de/warnungbevoelkerung. Dort sind zum Beispiel Hörproben zu den Sirenensignale hinterlegt.

Damit die richtige Reaktion im Ernstfall immer präsent ist, wird der „Warntag NRW“ von nun an jährlich am ersten Donnerstag im September stattfinden.
(red.-01.09.2018 08:54)



© 2003-2012 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten.