Suche:
 Inhalt

 

 News 
Richtige Pflege für Luxemburger Triumpf und Danziger Klarapfel

Obstbaum-Schnittkurs

Olaf Schriever von der Biologischen Station Oberberg bei einem Obstbaumschnittkurs. Archivfoto: Christoph Buchen
Morsbach - Viele Gartenfreunde haben in den vergangenen Jahrzehnten neue Obstbäume gepflanzt oder alte Obstkämpe erworben. Der NABU Morsbach begrüßt diese Initiative, trägt sie doch nicht nur zur Selbstversorgung mit frischen Obst bei, sondern dient auch dem Naturschutz in Form von Schaffung neuer Nahrungs- und Brutstätten für die verschiedensten Tierarten. Doch es reicht nicht aus, nur neue Obstbäume zu pflanzen oder alte Bäume zu erhalten, sondern sie müssen auch gepflegt und beschnitten werden, sollen sie noch viele Jahre Früchte tragen.

Der NABU Morsbach bietet daher einen Obstbaumschnittkurs mit Olaf Schriever (Biologischen Station Oberberg) und dem Gärtnermeister Felix Buchen an. Demonstriert wird, wie ein richtiger Erziehungs- oder Verjüngungsschnitt an beispielsweise Luxemburger Triumpf und Danziger Klarapfel, zwei alte Oberbergische Apfelsorten, vorgenommen wird.

Auch werden andere Obstbaumarten behandelt. Die Fachleute werden zudem auf den richtigen Pflanzstandort, die Sortenwahl und Obstbaumschädlinge eingehen sowie individuelle Fragen beantworten.

Der Obstbaumschnittkurs vermittelt theoretische und praktische Grundkenntnisse für alle Baumarten und findet am Samstag, 09.03.2019 von 10.00-16.00 Uhr, statt. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr im „Lichtenberger Hof“, einer Gaststätte in der Ortsmitte von Morsbach-Lichtenberg. Dort findet die theoretische Einführung statt. Nach dem Mittagsimbiss erfolgt nachmittags der Praxiskurs im benachbarten Böcklingen. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro pro Person zzgl. Imbiss und Getränke. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0151/23624724 oder Email buchenfelix@aol.com. Geeignete Kleidung sollte, Schnittwerkzeug kann mitgebracht werden. (red.-04.02.2019 08:22)


 


© 2003-2018 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung