Suche:
 Inhalt

 

 News 
Landtagsorden für Engelskirchener Prinzenpaar und Bielsteiner Dreigestirn

Geballte Karnevalsfreude beim „Närrischen Landtag“

Foto: „Landtag NRW / Bernd Schälte
Düsseldorf/Oberberg - Schunkeln, Orden und Bützcher statt Ausschuss, Debatte und Abstimmung hieß es auch dieses Jahr wieder beim Närrischen Landtag 2019 in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Unter den Ehrengästen waren auch Prinz Vicky I (Victor Helfer) und Prinzessin Katharina (Katharina Griemens) von der KG Närrische Oberberger aus Engelskirchen, die sich verstärkt durch Senatspräsident Reinhold Müller, Zeremonienmeister Sven Döpper, und das Mitglied des Schmölzchens Birgit Güdelhöfer, unter das bunte Narrenvolk in der Bürgerhalle des Landtages mischten.

Sie folgten einer Einladung des oberbergischen Landtagsabgeordneten und CDU-Fraktionsvorsitzenden Bodo Löttgen. Zu seiner großen Freude waren Prinz Vicky und Prinzessin Katharina aber nicht die einzigen oberbergischen Tollitäten. Bereits im letzten Jahr hatten sich die Tanzmäuse aus Bielstein bei Löttgen gemeldet und es gelang ihm ihnen einen Auftritt im Abendprogramm zu vermitteln.

Zwischen dem Auftritt des Düsseldorfer Prinzenpaares und des Aachner Prinzen, heizten die Bielsteiner dem närrischen Publikum mächtig ein. Die Tanzmäuse hatten auch das Bielsteiner Dreigestirn dabei, Prinz Tobi I. (Tobias Rohde), Bauer Flo (Florian Jürges) und Jungfrau Marie (Marius Hellmann) waren bis zur letzten Session allesamt Tanzoffiziere bei den Mäusen und begleiteten ihre alte Tanzgruppe natürlich gerne mit nach Düsseldorf.

Löttgen freute sich sehr über den Besuch aus Engelskirchen und Bielstein „Das Prinzenpaar der KG und sein Gefolge und die Tanzmäuse mit ihrem Offiziersdreigestirn haben den bunten und vielseitigen Karneval bei uns im Oberbergischen heute bestens im Landtag vertreten. Da kamen von Abgeordneten manch großer Stadt am Rhein schon neidische Blicke!“ Als Belohnung überreichte Landtagspräsident André Kuper dem Engelskirchener Prinzenpaar, dem Bielsteiner Dreigestirn und Bodo Löttgen den Landtagsorden.

Insgesamt fanden weit über 111 Dreigestirne, Prinzenpaare und Tollitäten aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens den Weg nach Düsseldorf. Der Empfang der Tollitäten im Landtag hat Tradition. Immer kurz vor dem Höhepunkt närrischer Heiterkeit am Rosenmontag zeigen die jecken Ehrengäste im Landesparlament die Vielfalt des Karnevals in Nordrhein-Westfalen. (red.-22.02.2019 05:49)

Foto: „Landtag NRW / Moritz Müller




 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung