Suche:
 Inhalt

 

 News 
Vürhang op für "Alles Bauerntheater" mit genialen Laiendarstellern

Wenn der Bauer für die Kellnerin schwärmt geht´s drunter und drüber

Morsbach - Wenn Mannsbilder planen, ihren holden Frauen ein Schnippchen zu schlagen, wird´s turbulent. Und meist geht es schief. Wie schief solche Pläne verlaufen können, zeigt die Theatergruppe „Vürhang op“ in der Kulturstätte Morsbach in dem Schwank „Alles Bauerntheater“ mit bravourösen Laiendarstellern.

Schwank in drei Akten von Erich Koch - Regie Norbert Kötting

Bauer Alfons, gespielt von Dirk Kamieth ist ebenso trinkfest wie arbeitsscheu und Stammgast in einer Morsbacher Gaststube. Hier macht er einer neuen Kellnerin schöne Augen, der er in einem selbst inszenierten Theaterstück näherkommen möchte. Doch da hat Alfons die Rechnung ohne seine pfiffige Gattin Agnes (Birgit Leidig) gemacht, die zu einem genialen Gegenschlag ausholt. Unterstützt wird die resolute Agnes von ihrer ledigen Schwester Hilde (Ingrid Diederich), die Alfons schon lange ein Dorn im Auge ist, da sie seine Frau bei jeder Gelegenheit gegen ihn aufhetzt.

Doch ganz allein auf weiter Flur ist Bauer Alfons mit seinem Vorhaben, die neue Kellnerin für sich zu gewinnen, nicht. Ihm zur Seite steht sein verwitweter Freund Heinz (Uwe Mauelshagen), ebenfalls Bauer und begeisterter Verfasser von trefflichen Gedichten, die er überaus gerne und oft vorträgt.

Wenn du vom Wirtshaus kommst nach Haus gewackelt,
und es dir im Bauche zwickt und zwackelt,
nimm noch einen Schluck, so ganz versteckt,
bevor das Nudelholz dich niederstreckt. Prost!


Den Blick durch eine rosarote Brille getrübt, hat offenbar auch Alfons´ und Agnes´ Tochter Eva (Nicole Selhorst und Dagmar Hombach), die sich Hals über Kopf in den schüchternen Adam (Carsten Stockburger und Jens Maulshagen) verliebt, mit dem sie ihre liebe Mühe hat.

Dem ganzen Liebesgewirr in Morsbach hat die Pfarrköchin (Brigitte Kötting) einiges entgegen zu setzten. Ihrem Spitznamen „Giftspritze Gottes“ macht sie zur Freude der Zuschauer alle Ehre und „stänkert“ was das Zeug hält, gerne auch mit betonter Wiederholung: „Ich gebe ja nichts auf das Geschwätz der Leute, Leute, aber angeblich soll ja dein Mann mit der Kellnerin, der Kellnerin...“

Die Pfarrköchin hat als eingefleischte Männerfeindin auch ein waches Auge auf den Altwarenhändler Franz (Hans Jürgen Kaufmann), der einige „Leichen im Keller“ hat.

Mit „Alles Bauerntheater“ beweist das ausdrucksstarke Ensemble der Laienspielgruppe „Vürhang op“ wieder einmal hervorragende Schauspielqualitäten, die beste Unterhaltung garantieren. Geht in Morsbach mit „Vürhang op“, der Vorhang auf, sind Angriffe auf die Lachmuskeln der Zuschauer in stets ausverkauftem Haus garantiert. (Gina Barth-Muth-17.03.2019 13:23)



















































































 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung